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Überprüfen Sie Ihre Webseite mit INFOnline myAudit

myAudit - Überprüfen Sie die consentfreie Messung auf Ihren Angeboten

myAudit ist unser Tool zur Echtzeit-Qualitätssicherung Ihrer Integration des consentfreien INFOnline Measurement. Sie können unsere Messung zuverlässig testen – ganz ohne tiefes technisches Know-how oder die Auswertung komplexer Logdateien.

Mit myAudit lassen sich sowohl native und hybride mobile Apps (iOS und Android) als auch Webseiten auf die korrekte Integration und Funktionsweise unserer Messtechnologie prüfen.

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Die Aktivierung erfolgt unkompliziert über die Einrichtung einer Testermarkierung auf Ihrem Testgerät. Hierzu verwenden wir einen VPN-Tunnel über die kostenfreie App WireGuard, der Ihre Test-Aufrufe in eine gesonderte Testumgebung umleitet.

Hinweis: Einwilligung in Datenverarbeitung

Durch die Markierung Ihres Gerätes willigen Sie in die Datenverarbeitung ein, die über das markierte Gerät in die Systeme der INFOnline einlaufen. Um die Verarbeitung zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgend beschriebene Markierung Ihres Gerätes zurücknehmen. Wir empfehlen, die Markierung nach jeder Test-Session wieder zu deaktivieren.

Die Eigenschaften der Messsysteme stellen besondere Anforderungen an das Testszenario. In den folgenden Kapiteln werden die Abhängigkeiten und einhergehende Fragestellungen im Detail betrachtet.

  • Vorbereitung: Wie kann ich auf myAudit zugreifen und was muss ich dabei beachten?
  • Markierung Testgerät: Wie kann ein Gerät als Tester markiert werden?
  • Testing: Wie können die Daten sicher und in Echtzeit eingesehen werden?

Vorbereitung

Zur Testvorbereitung müssen Sie sich mit Ihrem Angebots- oder Kundenlogin im INFOnline Kunden Center anmelden und dort Ihre Login-Daten für myAudit abrufen. Wenn Sie sich mit Ihrem Kundenlogin anmelden, muss zunächst eine Ihrer Angebotskennungen - im Dropdown 'Angebot' oben rechts - ausgewählt werden.

Die Login-Daten für myAudit finden Sie unter Einstellungen im Token Generator.

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Basierend auf Ihrer ausgewählten Angebotskennung wird Ihnen im Token Generator folgendes angezeigt.

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  • Aktueller Token Jede Angebotskennung kann nur 1 aktiven Token nutzen. Dieser Token wird zur Einrichtung der Test-Markierung benötigt. Um den aktuellen Token durch einen neuen Token zu ersetzen, nutzen Sie einfach den Button 'Neuen Token erzeugen'. Sie können einen Token regulär kontinuierlich für nachfolgende Testläufe der Angebotskennung verwenden. Einen neuen Token zu erzeugen, ist systemseitig nicht notwendig. Das Erzeugen eines neuen Token empfehlen wir im Ausnahmefall.

  • Aktueller Identifier Der Identifier ist einem Token immer eindeutig zugeordnet und wird für die Verifizierung des Testers und das Login am myAudit Webfrontend benötigt.

Nutzung myAudit durch externe Dienstleister

Token, Identifier und die Angebotskennung werden für Ihren Test benötigt und können unabhängig vom Kunden Center-Login genutzt werden. Somit können auch von Ihnen beauftragte Dienstleister einen Test Ihrer Messung durchführen, ohne Zugriff auf weitere Daten zu erhalten.

*Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Daten im Screenshot um Demo-Daten handelt.

myAudit - Alternative Tester-Markierung für Webseiten

Neben der Standardvariante für die Tester-Markierung über die WireGuard VPN-App, können Aufrufe von Webseiten alternativ manuell markiert werden. Dazu muss ein Custom User Agent direkt im Browser erstellt und mit dem myAudit Token Ihrer Angebotskennung aus dem INFOnline Kunden Center angereichert werden. Mobile Webseiten (MEW) können je nach Browser meist nur über die User Agent Switcher der Browser simuliert werden.

Checkliste Alternatives Testing Webseiten

Einmalige Einrichtung pro Angebotskennung 1. Login INFOnline Kunden Center mit Ihrem Angebots- oder Kundenlogin (nur Kundenlogin: Auswahl Angebotskennung). 2. Aufrufen des Token Generators über Settings (Zahnrad oben rechts). 3. Token kopieren (bei erstmaliger Nutzung zu erzeugen). 4. Token im Browser als weiteren User Agent (Web) hinterlegen.

Testing 1. Login auf myAudit im Browser eines beliebigen Gerätes mit Angebotskennung und Identifier des myAudit Tokens. 2. Browser-Tabs für den Test öffnen. 3. Test User Agent in den Browser-Tabs aktivieren (F12). 4. Test-Aufrufe auf Ihrer Webseite mit aktivem Test-User Agent im Browser-Tab erzeugen und im myAudit-Frontend prüfen.

Test-Markierung mit Custom User Agent

Der myAudit Token Ihrer Angebotskennung aus dem Token Manager im INFOnline Kunden Center muss an einen Custom User Agent String angehangen werden.

Um einen neuen User Agent in Ihrem Browser zu hinterlegen, empfehlen wir die bereits standardmäßig integrierte Funktion des Browsers zu nutzen: Alle gängigen aktuellen Browser verfügen über einen User Agent-Switcher, über den Sie Ihren individuellen User Agent anlegen und für Ihre Testzugriffe auswählen können.

Am Beispiel des aktuellen Google Chrome und Mozilla Firefox zeigen wir Ihnen, wie Sie die Einrichtung des Custom User Agents vornehmen können.

Custom User Agent anlegen – Google Chrome

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Google Chrome Browser für den Test mit myAudit vorbereiten können.

  1. Entwicklertools öffnen (F12)

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  1. Auswahl Settings – Auswahl Devices – Add custom device. Der User Agent muss einmalig im Browser konfiguriert werden.

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  1. Erstellung Custom User Agent: Folgende Felder müssen gefüllt und der Eintrag gespeichert (Save) werden:
  • Device Name: Den Namen können Sie beliebig wählen (hier: IOMaTestmobil)
  • User agent string: Hinterlegen Sie den aktuell gültigen User Agent String mit angefügtem myAudit Token hier (Useragentstring_Token)
  • Bildschirmgröße: Die Auflösung können Sie individuell je Testszenario wählen
  • Art des Devices: Wählen Sie „Mobil“ oder „Desktop“ je nach Testszenario

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Nutzen Sie einen gültigen Chrome User Agent String

Der User Agent String ist für einen erfolgreichen Test ausschlaggebend. Dieser String muss neben einem gültigen User Agent den myAudit Token Ihres Angebots beinhalten.

Beispiel: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/139.0.0.0 Safari/537.36_ihrmyaudittoken

  1. User Agent für die Schnellauswahl listen: Unter Emulated Devices muss beim neuen User Agent die Checkbox gesetzt werden.

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  1. Customer User Agent aktivieren: Sobald der neue User Agent gewählt ist, wird dieser für den aktiven Browser-Tab genutzt und die Messrequests für Ihren Test markiert. Ihre Testrequests werden ab jetzt in myAudit angezeigt.

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Custom User Agent anlegen – Mozilla Firefox

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt eine Möglichkeit, wie Sie Ihren Mozilla Firefox Browser für den Test mit myAudit vorbereiten können.

  1. Settings öffnen ("Burgermenü") - Weitere Optionen - "Werkzeuge für Web-Entwickler“ auswählen (Strg + Umschalt + I)

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  1. Option „Bildschirmgröße testen“ wählen (Strg + Umschalt + M)

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  1. Benutzerdefiniertes Gerät aktivieren: Nutzen Sie das Drop-Down-Menü und wählen Sie den Punkt Liste anpassen.

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  1. Benutzerdefiniertes Gerät hinzufügen klicken

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  1. Erstellung benutzerdefiniertes Gerät: Folgende Felder müssen befüllt und der Eintrag gespeichert (Save) werden:
  • Name: Den Namen können Sie beliebig wählen (hier: IOMaTestmobil)
  • User-Agent-String: Hinterlegen Sie den aktuellen Token hier
  • Größe: Die Auflösung können Sie individuell je Testszenario wählen

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Nutzen Sie einen gültigen Firefox User Agent String

Der User Agent String ist für einen erfolgreichen Test ausschlaggebend. Dieser String muss neben einem gültigen User Agent den myAudit Token Ihres Angebots beinhalten.

Beispiel: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:142.0) Gecko/20100101 Firefox/142.0_ihrmyaudittoken

  1. Benutzerdefiniertes Gerät für die Schnellauswahl listen: Scrollen Sie in der Auswahlliste der Geräte nach unten zu den von Ihnen erstellten User Agents unter „Custom“. Aktivieren Sie die Checkboxen und schließen die Liste über das „x“-Symbol. Jetzt werden Ihnen die User Agents in der Schnellauswahl angezeigt.

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  1. Custom Useragent / Gerät über Schnellauswahl nutzen

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Test beenden

Der Custom User Agent wird genutzt, bis Sie die Option „Bildschirm testen“ schließen (z.B. über das „x“-Symbol). Solange Sie „Bildschirm testen" nicht schließen oder den konfigurierten Browser-Tab verlassen, kann der Test durchgeführt werden.

Testen von mobile enabled websites (MEW) und Google AMP Articles

Die mobile Variante Ihrer Webseite können Sie ebenfalls über den User Agent Switcher des Browsers an Ihrem Computer testen. Dazu müssen Sie (zusätzlich) einen mobilen Custom User Agent anlegen und auswählen.

Hierbei ist es besonders wichtig, dass der User Agent String einen "echten" mobilen Useragent enthält, beispielsweise den String eines aktuellen mobilen Google Chrome. Der Token zur Testermarkierung kann an diesen echten User Agent String angehangen werden (Useragentstring_Token).

Beispiel für einen User Agent String

Mozilla/5.0 (Linux; Android 10) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/96.0.4664.104 Mobile Safari/537.36_meinmyAuditToken

Mobiler User Agent String

Wird kein gültiger mobiler User Agent String zusätzlich zum myAudit Token verwendet, wird die mobile Umgebung ggf. nicht valide erkannt. Speziell für den Test von Google AMP Articles ist dies problematisch, da die Google-Suche nur bei mobilen Aufrufen den AMP Article ausliefert. Dazu muss ein entsprechend gültiger mobiler User Agent erkannt werden.


Letztes Update: January 7, 2022