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Glossar

A

Angebotskennung

Die Angebotskennung ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Digital-Angebots. Die Angebotskennung ist einmalig und entspricht der DBS-ID in Kleinbuchstaben.

B

C

Client

Software, die bestimmte Dienste von einem Server in Anspruch nehmen kann. Im Rahmen der Messung von Web- und MEW-Angeboten ist der genutzte Browser gemeint.

CNAME

Ein CNAME ist ein DNS-Eintrag, der eine Domain mit einer anderen Domain verbindet. Im INFOnline Measurement ist ein CNAME notwendig, um die Zensusmessung im 1st Party Bereich ohne Cookie beim Kunden durchführen zu können und gleichzeitig die Messwerte in der Serviceplattform zu anonymisieren.

Um das bestmgögliche Messergebnis zu erreichen wird die Messung im 1st Party Bereich, also unter der Domain der Webseite, durchgeführt.

Code

Der Code ist Bestandteil des SZM-Tags und dient der Kategorisierung der erfolgten Seitenaufrufe (Page Impressions) nach Art und Inhalt der aufgerufen Seite. Der Code wird durch den Bibliotheksseitenbetreiber vergeben.

Eine Consent Management Platform ist eine Software, mit der der Website-Betreiber oder Anbieter von Web-Apps über ein Banner oder ein Pop-Up eine datenschutzrechtliche Einwilligung der Nutzer einholen und speichern kann, bevor Nutzerdaten über Website-Skripte erfasst werden. Beim erstmaligen Öffnen einer Website, das heißt beim ersten HTTP-Request, zeigt die Consent Management Platform (CMP) ein Banner oder ein Pop-Up als eigenes HTML-Element an. Vom Betreiber definierte Skripte der Website, die Nutzerdaten erfassen und dafür eine Einwilligung benötigen, werden erst nach der Erteilung der Einwilligung zum Beispiel durch Setzen eines Häkchens oder Anklicken einer Schaltfläche ausgeführt. Die Angaben des Nutzers werden von der CMP gespeichert, damit bei einem weiteren Aufruf der Website der Consent-Banner nicht erneut angezeigt werden muss und damit die Einwilligung zu Beweiszwecken gesichert ist. Schließlich ermöglicht die CMP eine nachträgliche Änderung oder den Widerruf der erteilten Einwilligung beispielsweise über eine Schaltfläche in der Datenschutzerklärung (Opt-out). Partnern und Dritt-Anbietern kann der Umfang der Nutzer-Einwilligung durch Übertragung einer kodierten Zeichenkette zugänglich gemacht werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Consent_Management_Platform

Spezielle Datei, die von der SZMnG-Messung an den PC des Nutzer übertragen und im Arbeitsspeicher kurzfristig (temporärer Cookie) oder auf der Festplatte (permanenter Cookie) des Nutzers gespeichert wird.

D

Digital-Angebot (Web / MEW)

Ein Digital-Angebot im Rahmen der Nutzungsmessung für die DBS / ÖBS ist eine stationäre und / oder mobile Bibliothekswebsite. Die Zuordnung der Requests erfolgt pro Digital-Angebot über eine eindeutige und unveränderliche ID – die sog. Angebotskennung – , die von INFOnline anhand der DBS-ID im Messsystem erzeugt und der Bibliothek für die Messung initial bereitgestellt wird.

E

F

FQDN

Ein Angebot wird durch eine eigenständige URL definiert, dem sogenannten „Full Qualified Domain Name“ (FQDN). Der FQDN besteht aus dem Namen des Angebotes und der Landeskennung. Der FQDN grenzt ein Angebot eindeutig von anderen Angeboten im Internet ab.

G

H

I

IP-Adresse

Eindeutige physikalische Adresse eines Netzwerkinterfaces (Rechner) in einem Netzwerk (Internet) nach den Definitionen des Internet-Protokolls.

J

K

Kunden Center

Datenbankoberfläche, über die die Bibliothek per Internet auf seine bei INFOnline gespeicherten Daten zugreifen kann. Die Daten können über das Kunden Center eingesehen und geändert werden.

L

Liste von URL’s, unter denen das Angebot oder auch Teile des Angebotes erreichbar sind. Die Localliste muss die FQDN und gegebenenfalls Alias-Namen und Redirects enthalten.

M

N

Nutzer

Personen, die auf die zu messenden Angebote zugreifen.

O

Opt-Out

Auf der Webseite https://optout.ioam.de/ steht eine Funktion zum Opt-Out (Widerspruchsmöglichkeit) aus der SZM-Messung zur Verfügung. Die Opt-Out Funktion wird technisch über ein spezielles Cookie realisiert, welches vom Mess-System als Opt-Out-Cookie erkannt wird. Alle Anfragen an das System, welche das Opt-Out-Cookie enthalten, werden vollständig verworfen. Es erfolgt keine Auswertung, Messung oder Anzeige dieser Anfragen.

P

Page Impression (PI)

Als Page Impression wird im INFOnline Measurement-System jeweils ein nutzerinduzierter Abruf einer mit einem Zählpixel versehenen HTML-Seite gezählt.

Q

R

Request

Ein Request ist ein Abruf, den ein Browser initiiert, wenn ihm vom Nutzer eine bestimmte Adresse eines Servers eingegeben wird. Jedes Objekt einer HTML-Seite hat eine eigene logische Adresse und wird über Requests getrennt angefordert. So auch das Pixel des INFOnline Measurement.

S

SZM-Checker

Tool, mit dessen Hilfe die Bibliothek die Funktion seiner Website kontrollieren kann. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Testing.

T

U

V

Visit

Die Kennzahl Visit bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang.

Ein Visit beginnt, wenn ein Besucher (im Folgenden 'Nutzer') innerhalb eines Digital-Angebots eine Page Impression erzeugt. Jede weitere Page Impression, die der Nutzer erzeugt, wird diesem Visit zugeordnet. Der Visit wird als beendet angesehen, wenn länger als 30 Minuten keine Page Impression durch den Nutzer erzeugt worden ist. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt innerhalb von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird kein neuer Visit gezählt. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt nach Ablauf einer Frist von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird ein neuer Visit gezählt.

W

X

Y

Z