Zum Inhalt

Informationen für die Systemanbieter / Externe Dienstleister

Einrichtungsprozess

Bevor Sie mit der technischen Einrichtung der Digital-Angebote beginnen können, sind administrative Aufgaben durch den Angebotsinhaber zu erledigen.

Die Angebotsinhaber müssen im Kunden Center von INFOnline die Einträge auf der Localliste einpflegen.

Mit der Eingabe eines Locallisten-Eintrags erfolgt zunächst eine Übermittlung an INFOnline, wo die Änderungen auf mögliche Syntaxfehler hin überprüft und erst danach in das Messsystem eingespielt werden.

In diesem Zuge werden auch die notwendigen CNAMES generiert und per E-Mail an die Angebotsansprechpartner übermittelt.

Sollten Sie die CNAMES nicht von Ihrem Ansprechpartner erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Angebotsansprechpartner.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Administration Guide.

Hosting

Sollten Sie sich für ein Hosting in Ihrer Infrastruktur entscheiden, stellt INFOnline Ihnen alle benötigten Sourcen zur Verfügung.

Sie benötigen lediglich eine Serviceplattform um alle Ihre Kunden zu messen. Es ist nicht notwendig für jede Bibliothek eine eigene Serviceplattform zu betreiben.

Hosting Webseite, Katalog und Serviceplattform beim Systemanbieter

Werden in Ihrer Infrastruktur sowohl die Bibliothekswebseiten, die Kataloge und die Serviceplattform gehostet, finden Sie die Informationen im Bereich Serviceplattform Self-hosted.

Hosting Katalog bei Systemanbieter und Webseite und Serviceplattform bei weiterem Service Provider

Werden in Ihrer Infrastruktur nur die Kataloge der Bibliotheken gehostet, die Webseiten und Serviceplattformen bei einem anderen Service Provider, muss ebenfalls mit einem CNAME gearbeitet werden.

Hinterlegen Sie in diesem Fall bitte Ihre CNAMEs auf Ihrem DNS-Server und informieren Sie Ihren Angebotsansprechparter.

Hosting Katalog und Serviceplattform bei Systemanbieter / Webseite bei weiterem Service Provider

Sollten Sie die Serviceplattform bei sich betreiben und lediglich die Webseite bei einem anderen Service Provider gehostet werden, müssen Sie neben dem Setzen der (A)AAA-Records die technische Einrichtung der Serviceplattform durchführen. Diese finden Sie in der Ansicht Serviceplattform Self-hosted.

Des Weiteren müssten Sie für den Hosting-Anbieter der Webseite die passenden CNAMEs einrichten und zur Verfügung stellen.

Implementierung

Je nach technischen Voraussetzungen haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten den Measurement Manager zu verbauen.

Sollten Sie zum Beispiel kein tcf 2.X fähiges CMP verwenden, finden Sie hier Informationen über eine manuelle Consentübermittlung an den Manager.

Weitere Informationen zur Implementierung des Managers finden Sie im Integration Guide Measurement Manager.

Beispielimplementierungen stehen Ihnen ab Kapitel Beispielhafter Einbau des INFOnline Measurement Managers zur Verfügung.

Testing

Ihren Einbau können Sie entweder mit den Browser-Tools oder mit unserem Tool myAudit testen.