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INFOnline API für ÖWA Teilnehmer

Leistungsbeschreibung & Nutzungsvereinbarung v1.0 | 11.06.2025

Serviceumfang

INFOnline stellt dem Auftraggeber mit einer REST-basierten API ("INFOnline API") eine technische Zugriffsmöglichkeit (Schnittstelle) zur Verfügung, die den Abruf von Messdaten und Leistungskennzahlen ermöglicht. Die über die API bereitgestellten Inhalte beziehen sich ausschließlich auf Leistungen, die für eine Messung von Digital-Angeboten mit INFOnline Measurement im Rahmen der Vereinbarung zur ÖWA-Mitgliedschaft bzw. ÖWA-Teilnahme (Hauptvertrag) zwischen Auftraggeber und ÖWA Geschäftsstelle erbracht werden. Über den Service 'INFOnline API für ÖWA Teilnehmer' können Messwerte auf Stunden-, Tages- und Monatsbasis abgefragt werden. Je nach Messwert können sowohl vorläufige als auch finale aggregierte Daten abgefragt werden. Es stehen alle zum Zeitpunkt der Abfrage verfügbaren Daten pro Messwert zur Verfügung, bei vielen Werten (z.B. Page Impressions) auch nahezu Echtzeitdaten.

Über die INFOnline API können Sie die Messwerte für alle Digital-Angebote abrufen, die über Ihren Kundenaccount / Ihre Kundenummer bei INFOnline zur ÖWA-Messung angemeldet sind. Sie erhalten regulär pro Kundenaccount 1 API Key für den Abruf. Weitere Keys können hinzugebucht werden.

Die Freigabe des jeweiligen Angebotsinhabers vorausgesetzt, kann der Service auch accountübergreifend - also mit Zugriff auf Digital-Angebote unterschiedlicher Kundenaccounts - bereitgestellt werden. Die Freigabe des Angebotsinhabers muss vorab per Mail erfolgen an: support@infonline.de INFOnline stellt dem benannten Ansprechpartner regulär 1 API Key für den accountübergreifenden Datenabruf bereit. Weitere Keys können hinzugebucht werden.

Zudem kann das Ausgabeformat der API durch Ihren Techniker gewählt werden. Eine spezifische Buchung eines der Ausgabeformate ist nicht notwendig. Zur Verfügung stehen folgende Formate:

  • JSON (Default)
  • CSV
  • CSV Headless
  • XML

Die technische Dokumentation nach OAS3 wird Ihnen online bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Technische Dokumentation.

Anpassungen und Änderungen an diesem Service sind jederzeit durch die INFOnline möglich. Anpassungen werden rechtzeitig vorab von INFOnline per Mail mitgeteilt.

Bestellung / Beauftragung

Die Beauftragung des Service INFOnline API für ÖWA Teilnehmer erfolgt über das Bestellformular, hier übermittelt der Auftraggeber die Angaben für die Auftragsbearbeitung (Auftraggeber/Rechnungsempfänger, Empfänger API Invitation). Der Auftraggeber erhält eine Eingangsbestätigung. INFOnline verifiziert, ob alle notwendigen Informationen für die Bereitstellung des Service zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, erhält der Auftraggeber innerhalb von 3 Werktagen eine Auftragsbestätigung per Mail. Fehlen noch Informationen, kontaktiert INFOnline den Auftraggeber. Die Dauer der Auftragsbearbeitung kann je nach Umfang sowie bei ggf. erforderlichen Freigaben variieren.

Bestellung weiterer API Keys

Bei der Buchung des Service INFOnline API für ÖWA Teilnehmer ist ein API Key je Kunde inbegriffen. Sollten Sie weitere Keys mit identischer oder auch abweichender Zugriffsberechtigung benötigen, können Sie die Keys über das Bestellformular beauftragen.

Bereitstellung

Nach Prüfung der Beauftragung wird der Service mit der Zugriffsberechtigung für den Datenabruf Ihrer Digital-Angebote regulär innerhalb von 3 Werktagen von INFOnline aktiviert und ein temporärer Zugang zu Ihrem API Key für die API per Mail an den benannten Kontakt versendet.

Achtung

Dieser API Key dient zur Authentifizierung Ihrer Anfragen an der INFOnline API und muss von Ihnen geschützt aufbewahrt und verwendet werden. Der API Key wird Ihnen nur temporär über einen Einladungslink auf einer Webseite angezeigt. Von dort muss der API Key von Ihnen manuell abgespeichert werden. Sobald der Browser-Tab geschlossen wird, kann der API Key nicht erneut angezeigt werden.

Bereitstellung weiterer API Keys

Pro Kunde können mehrere API Keys bestellt werden, je nachdem, welchen Leistungsumfang Sie mit dem Key abrufen möchten. Die Bereitstellung erfolgt hier auf gleichem Wege wie die initiale Bereitstellung des im Basisumfang enthaltenen API Keys, über das Bestellformular.

Änderungen an bestehenden API Keys

Der für Sie erzeugte API Key enthält spezielle Berechtigungen für den von Ihnen gebuchten Anwendungsfall zum Zeitpunkt der Bereitstellung. Bei Änderungen, etwa durch die Kündigung von Digital-Angeboten oder Buchung von INFOnline Measurement für weitere Digital-Angebote (Angebotskennungen), muss ein neuer API Key erzeugt werden und dieser auf Ihrer Seite ausgetauscht werden. Beauftragen Sie den neuen API Key über das Bestellformular.

INFOnline verifiziert, ob alle notwendigen Informationen für die Bereitstellung des API Keys zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, erhält der Auftraggeber innerhalb von 3 Werktagen eine Auftragsbestätigung per Mail. Fehlen noch Informationen, kontaktiert INFOnline den Auftraggeber.

Die Dauer der Umsetzung kann je nach Anzahl und Umfang der Änderungen sowie bei ggf. erforderlichen Freigaben variieren. Mögliche Änderungen an einem API Key sind:

  • Hinzufügen oder Entfernen von Angebotskennungen bzw. CAIDs
  • Änderung von Berechtigungen (Zugriff weitere Aggregationen oder Messwerte)

Bearbeitungszeit

Die Dauer der Einrichtung beträgt in der Regel 3 Werktage. Die Dauer der Einrichtung kann zudem je nach Anzahl API Keys, Umfang und Kennzahlen sowie bei ggf. erforderlichen Freigaben variieren. Sollte es an einem Punkt zu Rückfragen oder Verzögerungen kommen, nimmt das INFOnline Customer Service-Team mit Ihnen Kontakt per Mail auf.

Laufzeit

Die Service-Laufzeit beträgt 12 Monate ab der Bestätigung bzw. Auftragsannahme durch INFOnline bis zur Kündigung des Service bzw. bis zur Kündigung der Vereinbarung zur ÖWA-Mitgliedschaft bzw. -Teilnahme für die Messung von Digital-Angeboten des / der zugehörigen Kundenaccounts. Wird der Service-Vertrag nicht innerhalb der Kündigungsfrist durch einen autorisierten Ansprechpartner gekündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch immer um weitere 12 Monate.

Kündigung

Die Kündigungsfrist für den API-Service beträgt 4 Wochen zum aktuellen Laufzeitende.

Zur Kündigung senden Sie bitte eine Mail an folgende Adresse: support@infonline.de

Sofern Sie Ihre ÖWA-Mitgliedschaft bzw. -Teilnahme bei der ÖWA Geschäftsstelle kündigen und damit die anhängige Messung Ihrer Digital-Angebote mit INFOnline Measurement beenden, läuft der API-Service automatisch zum Tag des Inkrafttretens der Kündigung der ÖWA-Mitgliedschaft aus.

Kosten

Alle genannten Preise verstehen sich netto zuzüglich der aktuell gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für den Service INFOnline API für ÖWA-Teilnehmer fällt pro Kunde eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,90 € an.

Unser Angebot bei Buchung bis 30.09.25

Bei einer Beauftragung des Services bis zum 30.09.2025 nimmt INFOnline die Einrichtung kostenfrei vor, die einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,90 € entfällt.

Die monatlichen Gebühren betragen 24,90 €. In der Grundgebühr sind 800 API Calls im Tagesdurchschnitt pro Monat inklusive. Bemessungsgrundlage für die Höhe der monatlichen Grundgebühr ist allein die Anzahl der monatlichen API Calls. Die API Calls werden je Kundenaccount ermittelt.

Wird das in der Grundgebühr enthaltene Kontingent von 800 API Calls je Kunde im Tageschnitt pro Monat überschritten, fallen weitere monatliche Kosten von je 4,90 Euro pro 800 weitere API Calls im Tagesdurchschnitt pro Monat an.

Weitere oder neue API Keys (z.B. bei Kündigung oder Anmeldung von Digital-Angeboten) stellt INFOnline dem Auftraggeber für den Reporting API-Zugriff seines Kundenaccounts kostenfrei bereit.

Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich nach Leistungserbringung. Die Rechnung wird als PDF per E-Mail von der Adresse 'debitoren.rechnung@infonline.de' an die Rechnungsstelle des Auftraggebers versendet. Die Bereitstellung eines gültigen E-Mailkontaktes zur Rechnungsstelle liegt in der Verantwortung des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat dafür zu sorgen, dass E-Mails von der Adresse 'debitoren.rechnung@infonline.de' vom kundenseitigen Mailsystem akzeptiert werden.

Das Tagesslimit je Kunde liegt bei 10.000 API Calls. Sollten Sie ein höheres Tageslimit benötigen, geben Sie dies bei der Bestellung an oder kontaktieren Sie uns per Mail an: support@infonline.de

Was genau ist ein API Call?

Ein API Call ist als eine Abfrage von Daten über die INFOnline Reporting API (REST-API) via HTTP-GET Request definiert. Pro Abfrage kann jeweils eine Kategorie von Messwerten (bspw. Visits) für eine Angebotskennung in einer Aggregationsstufe für ein konkretes Datum abgefragt werden. Die API-Calls werden je Kundenaccount ermittelt.

Beispiele:

Anwendungsfall Benötigte API-Calls
Visits und Pis des Vortags für 2 Angebotskennungen Zwei Abfragen je Angebotskennung = 4 API Calls
Unique Clients, PIs, PIs pro Code und Visits des letzten Monats für 1 Angebotskennung 4 Abfragen je Angebotskennung = 4 API Calls

Kostentabelle monatliche Kosten

Zur Orientierung sind die monatlichen Kosten je API Call Kontingent nachfolgend beschrieben. Bei den API Calls handelt es sich um den Tagesschnitt pro Monat. Sollten Sie den Monatswert für Ihre Kalkulationen benötigen, muss der unten aufgeführte Wert mit den Tagen der Monate multipliziert werden.

API-Calls pro Kundennummer (Tagesschnitt pro Monat) Monatliche Kosten in €
0-800 24,90
801 – 1.600 29,80
1.601 – 2.400 34,70
2.401 – 3.200 39,60
3.201 – 4.000 44,50
4.001 – 4.800 49,40
4.801 – 5.600 54,30
5.601 – 6.400 59,20
6.401 – 7.200 64,10
7.201 – 8.000 69,00
8.001 – 8.800 73,90
8.801 – 9.600 78,80
9.601 – 10.000* 83,70

*Pro Tag sind standardmäßig pro Kundenaccount maximal 10.000 API Calls möglich.

Beispiele für monatliche Kosten
  1. Juni 2025
  • In Grundgebühr enthalten: 800 API Calls * 30 Tage = 24.000 API Calls im Juli = 24,90 € zzgl. MwSt.
  • bis 48.000 API Calls im Juni (Tagesschnitt pro Monat: 1.600) = 24,90 € + 4,90 € = 29,80 € zzgl. MwSt.
  1. Februar 2025
  • In Grundgebühr enthalten: 800 API Calls * 28 Tage = 22.400 API Calls im Februar = 24,90 € zzgl. MwSt.
  • bis 67.200 API Calls im Februar (Tagesschnitt pro Monat: 2.400) = 24,90 € + 4,90 € + 4,90 € = 34,70 € zzgl. MwSt.

Datenverfügbarkeit

Die Daten sind in unterschiedlichen Aggregationsstufen verfügbar. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Werten je Aggregationsstufe eine eigenständige Metrik vorliegt, die nicht anhand der Berechnung vorangegangener Aggregationsstufen erzeugt werden kann.

Beispiel: Aggregationsstufen der Metrik Clients

Die Messung der Clients je Angebotskennung bildet auf jeder der Aggregationsstufen eine eigenständige Metrik.

  • Clients (Stunde): Wie viele einzigartige Clients haben das Angebot in der jeweiligen Stunde besucht?
  • Clients (Tag): Wie viele einzigartige Clients haben das Angebot am jeweiligen Tag besucht?
  • Clients (Monat): Wie viele einzigartige Clients haben das Angebot im jeweiligen Monat besucht?

Ein Client, der das Angebot jeden Tag im Januar um 9 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr besucht, spiegelt sich in den Aggregationsstufen wie folgt wider:

  • Stunde: 3 Stundenclients je Tage
  • Tag: 1 Tagesclient je Tag
  • Monat: 1 Monatsclient

Folgende Aggregationsstufen sind verfügbar:

Aggregation Verfügbarkeit Abfragezeitraums Vorläufige Daten?
Stundendaten
aggregation=HOUR
max. 180 Tage rückwirkend Abfrage pro Tag Je Metrik unterschiedlich
Tagesdaten
aggregation=DAY
max. 180 Tage rückwirkend Abfrage pro Tag Je Metrik unterschiedlich
Monatsdaten
aggregation=MONTH
soweit vorhanden rückwirkend Abfrage pro Monat Je Metrik unterschiedlich

Vorläufige Daten werden mit dem Flag "preliminary": true gekennzeichnet.

Wenn Daten angefordert werden, die außerhalb dieser Einschränkungen liegen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, oder der bereitgestellte Wert ist 0.

Verfügbare Daten

INFOnline nutzt zur Messung und Erstellung der Metriken mehrere Messverfahren, die unter unserem INFOnline Measurement zusammengeführt werden. Je nach Messverfahren sind unterschiedliche Metriken verfügbar.

Messverfahren

  • INFOnline Measurement - Mit Hilfe der Consentless Messung extrapolierte Werte.
  • INFOnline Measurement Consent (auch als IOMp oder Pseudonym bezeichnet) - consentgebundene Ermittlung von clientbezogenen Metriken wie Unique Clients oder Visits.
  • INFOnline Measurement Consentless (auch als IOMb oder Zensus bezeichnet) - consentfreie Ermittlung von Page Impressions.

Standardmäßig werden bei der Abfrage einer Metrik alle verfügbaren Werte aus den einzelnen Verfahren übermittelt. Sollten Sie eine Einschränkung auf eines oder mehrere Messverfahren für Ihre Abfragen benötigen, teilen Sie uns dies gern per Mail mit: support@infonline.de

Metriken

  • Page Impressions (PIs)
  • Unique Clients ÖWA (INFOnline Measurement & Consent)
  • Usetime (INFOnline Measurement Consent) - Gesamtwert der Usetime in Sekunden
  • Devices (INFOnline Measurement Consent) - Pis, Visits & Unique Clients pro Devicetype (z.B. Desktop oder Smartphone).
  • PIs pro Pixelpfad (INFOnline Measurement Consent & Consentless) - nur 7 Tage rückwirkend verfügbar - je nach Anzahl der verwendeten Pixelpfade können Abfragen an diesem Endpunkt die Antwortzeit von 120 Sekunden überschreiten!
  • PIs pro URL (INFOnline Measurement Consent & Consentless)
  • Visits (INFOnline Measurement & Consent)
  • Clients (INFOnline Measurement Consent) - alle gezählen technische Clients in der gewählten Aggregationsstufe.
Wichtig

Sämtliche Zeitangaben sind in UTC gehalten.

Je nach Metrik und Messverfahren wird neben dem Gesamtwert der Metrik auch ein Inlands- und Auslandswert übermittelt. Je nach Metrik und Messverfahren wird zudem ein Flag für vorläufige Daten übermittelt ("preliminary": true oder false). Finale Daten liegen zum Teil erst nach 2 Tagen vor.

Weitere Informationen

Jede Abfrage enthält neben den Messwerten Metadaten.

Parameter Bedeutung Beispiel
site Abgefragte Angebotskennung "foo"
aggregation Abgefragte Aggregation "DAY"
date Abgefragtes Datum "2024-12-11"
exported_at Zeitpunkt der Abfrage "2024-12-30T12:00:58"
version Versionsnummer Datenschema "1"

Technische Informationen

Datenschnittstelle

Der Zugang zu den Messdaten Ihrer Digital-Angebote wird über eine REST-API realisiert. Je nach Bestellung können Sie die Messwerte sämtlicher Digital-Angebote, die unter Ihrer Kundennummer aktiv sind, mit nur einem API Key abfragen.

Die Abfragen erfolgen über einen HTTP-GET Request. Zum Zugriff auf die Daten ist eine Autorisierung notwendig.

Autorisierung

Die Autorisierung erfolgt über den individuell erzeugten API Key. Der API Key muss im Header der Anfrage unter authorization hinterlegt werden. Regulär enthält der API Key eine Autorisierung für die Abfrage der für die ÖWA-Messung jeweils verfügbaren Messverfahren, Metriken, Aggregationsstufen oder Angebotskennungen. Eine Einschränkung ist möglich, nach individueller Beauftragung des Auftraggebers kann ein API Key auch beschränkt nur eine Autorisierung für die Abfrage einzelner Messverfahren, Metriken, Aggregationsstufen oder Angebotskennungen enthalten.

Abfrageparameter

Der HTTP-GET Request muss/kann folgende Parameter enthalten. Die Parameter werden durch ein &-Zeichen verbunden.

Parameter Bedeutung Verfügbare Werte Obligatorisch Beispiel
site Angebotskennung/CAID Autorisierte INFOnline Angebotskennung oder ÖWA CAID Ja site=foo
aggregation Aggregationsstufe HOUR, DAY, MONTH Ja aggregation=DAY
date Datum Datum im Format YYYY-MM-DD Ja date=2024-12-11
returntype Zurückgeliefertes Datenformat json, csv, csv_headless, xml Nein, Default JSON returntype=json
Beispiel
  • Page Impressions: https://reportingapi.infonline.de/api/v1/pageimpressions?site=foo&aggregation=HOUR&date=2022-12-11&returntype=csv
  • Visits: https://reportingapi.infonline.de/api/v1/visits?site=foo&aggregation=DAY&date=2022-11-11&returntype=xml
  • Unique Clients: https://reportingapi.infonline.de/api/v1/uniqueclients?site=foo&aggregation=MONTH&date=2022-12-01&returntype=json

Verfügbare Datenformate

Über den Parameter returntype kann aus einem von vier verschiedenen Datenformaten für die abgefragten Metriken gewählt werden. Diese Datenformate stehen zur Verfügung:

  • JSON (empfohlen, Standardwert)
  • csv
  • csv_headless (nicht empfohlen)
  • xml

Um eine bestmögliche Kompatibilität der Abfragen mit dem Datenformat csv oder csv_headless zu ermöglichen, wurde eine feste Spaltensortierung für die Datenausgabe je API Endpunkt (Metrik) gewählt. Die Spalten sind mit einem ; (Semikolon) getrennt. Hier einige Beispiele der Sortierung je Endpunkt.

  • Endpunkt: pageimpressions

system;site;aggregatio;date;exported_at;version;datetime;pis;pisint;pisnat;preliminary

  • Endpunkt: visits

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;visits;visitsint;visitsnat;preliminary

  • Endpunkt: pageimpressionsperurl

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;url;pis;hits;hitsint;hitsnat

  • Endpunkt: clients

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;clients;clientsint;clientsnat;preliminary

Änderungen der Sortierung behalten wir uns vor.

Technische Dokumentation

Die INFOnline API ist nach dem Standard OAS3 (OpenAPI Specifictation Version 3) beschrieben. Die Beschreibung inkl. aller abrufbaren Metriken finden Sie hier:

INFOnline Reporting API-Beschreibung

Verfügbarkeit / SLAs

Beschreibung INFOnline stellt eine REST-API zur Verfügung, über die der Auftraggeber definierte Messwerte seiner aktiven digitalen Angebote abrufen kann. Mit einem API Key und entsprechenden gebuchten Berechtigungen können die Werte von allen digitalen Angeboten eines Kundenaccounts abgefragt werden. Eine Einschränkung auf einzelne Angebotskennungen ist ebenfalls möglich. Die INFOnline API liefert je nach gebuchten Berechtigungen Messwerte für ein oder mehrere Messsysteme zurück. Die Daten können für unterschiedliche Aggregationsstufen abgefragt werden. Das zurückgelieferte Datenformat kann dabei ebenfalls gewählt werden. Alle Angaben in den SLAs beziehen sich ausschließlich auf die Bereitstellung der API. Die Verfügbarkeit der Daten ist kein Bestandteil dieser Vereinbarung.
Bereitstellungszeit 24/7, ganzjährig
Verfügbarkeit 98% im Jahresmittel. Ausfallzeiten werden über ein Monitoring-Tool der INFOnline ermittelt.
Störungsklasse & Reaktionszeit Klasse 1: betriebliche Beeinträchtigungen, Reaktionszeit 1 Werktag innerhalb der Geschäftszeiten der INFOnline.
Klasse 2: geringfügige Beeinträchtigung, Reaktionszeit 2 Werktage innerhalb der Geschäftszeiten der INFOnline.
Wartungszeitfenster Reguläre Wartungen werden an Werktagen durchgeführt und mit einer angemessenen Vorlaufzeit angekündigt. Dringende Wartungen können kurzfristig mit einem Tag Vorlaufzeit angekündigt werden. INFOnline behält sich vor, diese Zeiträume zu verändern, soweit dies für den Auftraggeber angemessen ist.
Übergabepunkt E-Mail an support@infonline.de. Die Meldung gilt als übergeben, sobald eine Antwortmail mit Ticket-ID von INFOnline an den Meldenden verschickt wurde.
Servicenehmer Auftraggeber
Mitwirkungspflichten des Servicenehmers Die Regularien und Hinweise aus der Leistungsbeschreibung müssen beachtet werden. Die Umsetzung der Abfragen muss nach der technischen Dokumentation erfolgen. Zum Handling Timeouts und anderen Problemen bei der Abfrage, beispielweise bei Verbindungsproblemen, muss die Abfrage-Logik entsprechend robust umgesetzt werden, sodass einzelne Timeouts nicht zu Problemen in der Verarbeitungskette beim Servicenehmer führen. Daher sollten nicht erfolgreiche Abfragen wiederholt werden. Eine stabile Internet-Verbindung ist vorausgesetzt.
Antwortzeiten der API regulär bis zu 120 Sekunden, ausgenommen Abruf von Pixelpfaden via Endpunkt: ‚pageimpressionsperpixelpath' (abhängig von der Anzahl und gewählter Aggregationsstufe sind längere Antwortzeiten möglich)

Datenschutz

Über die INFOnline API für ÖWA Teilnehmer werden ausschließlich Daten bereitgestellt, die im Rahmen der beauftragten Messdienstleistung für die ÖWA-Teilnahme verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung unterliegt vollständig dem bestehenden Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) zwischen dem Auftraggeber und der ÖWA Geschäftsstelle. Es erfolgt keine zusätzliche oder eigenständige Verarbeitung personenbezogener Daten durch INFOnline.

Nutzungsrechte und Vertraulichkeit

Der Auftraggeber erhält ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zur internen Verwendung der API während der Vertragslaufzeit. Technische Informationen und Zugangsdaten sind vertraulich zu behandeln.

Haftung

Die vertragliche und gesetzliche Haftung von INFOnline – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Die Haftung des Anbieters für sämtliche Schäden, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag entstehen, ist der Höhe nach auf ein Jahresvolumen der vom Auftraggeber im letzten vollständigen Abrechnungsjahr gezahlten Entgelte beschränkt. Sofern der Vertrag noch kein volles Jahr bestanden hat, ist das bis zum Schadenseintritt gezahlte Entgelt auf Jahresbasis hochzurechnen. Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit INFOnline eine Garantie übernommen hat.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung wie auch zur Ausfüllung von Regelungslücken gilt eine rechtlich zulässige Regelung, die soweit wie möglich dem entspricht, was die Parteien gewollt haben, oder nach Sinn und Zweck dieser Vereinbarung gewollt hätten, wenn sie die Regelungslücke erkannt hätten.

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, Gerichtstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz der INFOnline GmbH.


Letztes Update: June 11, 2025