Skip to content

Create code structure

The INFOnline measurement system (IVW reporting or agof digital facts) does not serve as a tracking tool, but is oriented towards the IVW category system. A code structure creation as well as the assignment to the IVW category system are necessary so that a comparability of web, app and CTV content is possible. Please note that in addition to the categorization, the language must also be differentiated.

The creation and realisation of the code structure of your site is the basis for being able to participate in the IVW reporting as well as the agof study daily digital facts. Important: Please take a close look at the category model.

note

The code is the variable "cp" in the INFOnline Measurement Library that must be included in your content. Whether the code structure is sufficiently detailed or correctly assigned to the code management is decided exclusively by the IVW office. The measurement includes 3,000 codes by default. Depending on the number of codes by which this sum is exceeded, additional costs will be incurred.

In order to create a code structure, there are different realisation possibilities

1. Code structure based on the menu

In this example you see 11 main menu items and 3 submenu items. The codes for the total of 14 menu items could look as follows:

Codestruktur anhand des Menüs

  • startseite, weltnachrichten, weltnachrichten-politik, weltnachrichten-prominente, weltnachrichten-lebenslust, reisen, bildergalerien, spiele, videos, ueber-uns, impressum, kontakt, login, premium

This would give you the basic framework for the code structure. This can, of course, be expanded as desired. Depending on whether the categorization of the IVW can be depicted in this way, you would be finished with the creation of the code structure at this point. If there are categorical differences in the sub-items, further codes must, of course, be included. It is important that you always keep the category system to one side when creating a code structure.

2. Code structure based on the category model (KAT 2.0, IVW)

To keep track of where exactly a code is included, we recommend always working with talking codes (see the example above). If you prefer to use the category system as a guide, you can also use the following codes, for example: eesonaithnoa-n

This code would mean: Language: English (e), Producer: Editorial source (es), Provision: Online (o), Paid Content: not attributed (na), Format: Image/Text (it), Homepage: Homepage of the service (h), App: Not an app (noa) and Topic: News (-n)

3. Do you have a marketer?

Most marketers already have experience with creating a code structure. Just ask here without any obligation!


Last update: April 7, 2022

Zum Inhalt

Codestruktur erstellen

Das INFOnline-Messsystem (IVW-Ausweisung oder agof digital facts) dient nicht als Tracking-Tool, sondern orientiert sich an dem IVW-Kategoriensystem. Eine Codestrukturerstellung sowie die Zuordnung zum IVW Kategoriensystem sind notwendig, damit eine Vergleichbarkeit von Web-, App- und CTV-Content möglich ist. Bitte beachten Sie, dass neben der Kategorisierung auch die Sprache differenziert werden muss.

Die Erstellung und Realisierung der Codestruktur Ihres Digital-Angebots ist die Grundlage, um an der IVW-Ausweisung sowie der agof Studie daily digital facts teilnehmen zu können. Wichtig: Bitte sehen Sie sich das Kategorienmodell genau an.

Hinweis

Der Code ist die Variable „cp“ in der INFOnline Measurement Library, der in Ihren Content eingebunden werden muss. Ob die Codestruktur ausreichend detailliert oder dem Code-Management korrekt zugeordnet ist, entscheidet ausschließlich die IVW Geschäftsstelle. In der Messung sind standardmäßig 3.000 Codes inkludiert. Je nachdem um wie viele Codes diese Summe überschritten wird, entstehen zusätzliche Kosten.

Um eine Codestruktur zu erstellen, gibt es unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten

1. Codestruktur anhand des Menüs

In diesem Beispiel sehen Sie 11 Hauptmenüpunkte sowie 3 Untermenüpunkte. Die Codes für die insgesamt 14 Menüpunkte könnten wie folgt aussehen:

Codestruktur anhand des Menüs

  • startseite, weltnachrichten, weltnachrichten-politik, weltnachrichten-prominente, weltnachrichten-lebenslust, reisen, bildergalerien, spiele, videos, ueber-uns, impressum, kontakt, login, premium

Somit hätten Sie das Grundgerüst für die Codestruktur. Dieses kann natürlich beliebig erweitert werden. Je nachdem ob die Kategorisierung der IVW sich so abbilden lässt, wären Sie an dieser Stelle mit dem Erstellen der Codestruktur fertig. Sollten in den Unterpunkten kategorische Unterschiede vorkommen, müssen selbstverständlich weitere Codes eingebunden werden. Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung einer Codestruktur immer das Kategoriensystem zur Seite legen.

2. Codestruktur anhand des Kategorienmodells

Damit man die Übersicht darüber behält, wo genau ein Code eingebunden ist, empfehlen wir, stets mit sprechenden Codes zu arbeiten (siehe oben genanntes Beispiel). Sollten Sie sich lieber an dem Kategoriensystem orientieren wollen, können Sie z.B. auch folgende Codes verwenden: dronzbthka-n

Dieser Code würde bedeuten: Sprache: Deutsch (d), Erzeuger: Redaktion (r), Auslieferung: Online (o), Paid Content: nicht zugeordnet (nz), Format: Bild/Text (bt), Homepage: Homepage des Angebots (h), App: Keine App (ka) und Thema: Nachrichten (-n)

3. Sie haben einen Vermarkter?

Die meisten Vermarkter haben bereits Erfahrung mit dem Erstellen einer Codestruktur. Fragen Sie hier doch einfach unverbindlich nach!


Letztes Update: January 7, 2022