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INFOnline Measurement myAudit

Bitte beachten: Nur verfügbar für die anonyme und Zensusmessung.

Wozu myAudit nutzen?

Mit myAudit können Sie INFOnline Measurement Zensus und anonym komfortabel in Echtzeit testen. Da beide Systeme vollkommen anonym sind und somit auf jegliche Identifier des Ursprungsclients verzichtet wird, muss Ihr Testclient (Browser, Smartphone...) speziell gekennzeichnet werden. Nur so können die von Ihnen erzeugten Aurufe in unserer Datenverarbeitung ausfindig gemacht und in der Weboberfläche des myAudits angezeigt werden.

Hinweis

Durch die Markierung Ihres Clients willigen Sie in die Datenverarbeitung der Daten ein, die über den markierten Client in das System der INFOnline einlaufen. Um die Verarbeitung zu unterbinden müssen Sie die im folgenden beschriebene Markierung Ihres Clients zurücknehmen. Wir empfehlen die Markierung nach jedem Testvorgang aufzuheben.

Die Eigenschaften der Messsysteme stellen besondere Anforderungen an das Testszenario. In den folgenden Kapiteln werden die damit verbundenen Fragestellungen im Detail betrachtet.

  • Vorbereitung: Wie kann ich auf myAudit zugreifen und was muss ich dabei beachten?
  • Testmarkierung: Wie kann ein Client als Tester markiert werden?
  • Testing: Wie können die Daten sicher und in Echtzeit bereitgestellt werden?

Vorbereitung

Zur Testvorbereitung müssen Sie sich mit Ihrem Angebots- oder Kundenlogin im INFOnline Kunden Center anmelden und dort Ihre Login Daten für myAudit abrufen. Wenn Sie sich mit Ihrem Kundenlogin anmelden, muss zunächst eine Ihrer Angebotskennungen ausgewählt werden.

Diese finden Sie unter Einstellungen im Token Generator.

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Basierend auf Ihrer ausgewählten Angebotskennung wird Ihnen im Token Generator folgendes angezeigt.

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Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Daten im Screenshot um Demo-Daten handelt.

  • Aktueller Token

Jede Angebotskennung kann nur einen aktiven Token nutzen. Dieser Token wird zur Test-Markierung im Browser oder auf Ihrem mobilen Device benötigt (siehe Punkt 3). Um den aktuellen Token durch einen Neuen zu ersetzen, sollte beispielsweise ein externer Entwickler diesen verwendet haben, nutzen Sie einfach den Button „Neuen Token erzeugen“.

  • Aktueller Identifier

Der „Identifier“ ist einem Token immer eindeutig zugeordnet und wird für die Verifizierung des Testers und den Login am myAudit Webfrontend benötigt.

Hinweis

Token, Identifier und die Angebotskennung werden für Ihren Test benötigt und können unabhängig vom Kunden Center Login genutzt werden. Somit können auch von Ihnen beauftragte Dienstleister einen Test Ihrer Messung durchführen, ohne Zugriff auf weitere Daten zu erhalten.

myAudit Webmessung

Test-Markierung Ihres Browsers

Um Ihre beim Test erzeugten Requests in INFOnline Measurement Zensus oder anonym wiedererkennen zu können, muss der genutzte Browser markiert werden. Die Markierung erfolgt über einen Custom User Agent direkt im Browser. Hierzu wird der Token Ihrer Angebotskennung aus dem Token Manager im Kunden Center benötigt.

Um einen neuen User Agent in Ihrem Browser zu hinterlegen empfehlen wir die bereits standardmäßig integrierte Funktion des Browsers zu nutzen. Alle gängigen aktuellen Browser verfügen über einen User Agent-Switcher, über den Sie Ihren individuellen User Agent anlegen und für Ihre Testzugriffe auswählen können.

Am Beispiel des aktuellen Google Chrome und Mozilla Firefox zeigen wir Ihnen, wie Sie die Einrichtung des User Agents vornehmen können.

Custom User Agent anlegen – Google Chrome

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Google Chrome Browser für den Test mit myAudit vorbereiten können.

  1. Entwicklertools öffnen (F12) und Settings wählen

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  1. Auswahl Settings – Auswahl Devices – Add custom device Der User Agent muss einmalig im Browser konfiguriert werden

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  1. Erstellung Custom User Agent

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Folgende Felder müssen gefüllt und der Eintrag gespeichert (Save) werden:

  • „Device Name“: Den Namen können Sie beliebig wählen (hier: IOMaTestmobil)
  • „User agent string“: Hinterlegen Sie den aktuell gültigen User Agent String mit angefügtem myAudit Token hier (Useragentstring_Token)
  • Bildschirmgröße: Die Auflösung können Sie individuell je Testszenario wählen
  • Art des Devices: Wählen Sie „Mobil“ oder „Desktop“ je nach Testszenario
Hinweis zum User Agent String

Der User Agent String ist für einen erfolglreichen Test ausschlaggeben. Diese muss neben einem gültigen User Agent den myAudit Token Ihres Angebots beinhalten.

Beispiel: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/95.0.4638.69 Safari/537.36_ihrmyaudittoken

  1. User Agent für die Schnellauswahl listen

Unter „Emulated Devices“ muss beim neuen User Agent die Checkbox gesetzt werden.

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  1. Customer User Agent aktivieren

Sobald der neue User Agent gewählt ist, wird dieser für den aktiven Browsertab genutzt und die Messrequests für Ihren Test markiert. Ihre Testrequests werden ab jetzt in myAudit angezeigt.

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Custom User Agent anlegen – Mozilla Firefox

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt eine Möglichkeit, wie Sie Ihren Mozilla Firefox Browser für die oben genannten Testzwecke konfigurieren können.

  1. Settings öffnen ("Burgermenü") - Weitere Optionen - "Werkzeuge für Web-Entwickler“ auswählen (Strg + Umschalt + I)

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  1. Option „Bildschirmgröße testen“ wählen (Strg + Umschalt + M)

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  1. Benutzerdefiniertes Gerät aktivieren

Nutzen Sie das Drop-Down-Menü und wählen Sie den Punkt „Liste anpassen“.

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  1. Benutzerdefiniertes Gerät hinzufügen klicken

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  1. Erstellung benutzerdefiniertes Gerät

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Folgende Felder müssen gefüllt und der Eintrag gespeichert (Save) werden:

  • „Name“: Den Namen können Sie beliebig wählen (hier: IOMaTestmobil)
  • „User-Agent-String“: Hinterlegen Sie den aktuelle Token hier
  • „Größe“: Die Auflösung können Sie individuell je Testszenario wählen
Hinweis zum User Agent String

Der User Agent String ist für einen erfolglreichen Test ausschlaggeben. Diese muss neben einem gültigen User Agent den myAudit Token Ihres Angebots beinhalten.

Beispiel: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:95.0) Gecko/20100101 Firefox/95.0_meinmyaudittoken

  1. Benutzerdefiniertes Gerät für die Schnellauswahl listen

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Scrollen Sie in der Auswahlliste der Geräte nach unten zu den von Ihnen erstellten User Agents unter „Custom“, aktivieren Sie die Checkboxen und schließen die Liste über das „x“-Symbol. Jetzt werden Ihnen die User Agents in der Schnellauswahl angezeigt.

  1. Gerät über Schnellauswahl nutzen

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Hinweis

Der Custom User Agent wird genutzt, bis Sie die Option „Bildschirm testen“ schließen (z.B. über das „x“-Symbol). Solange Sie „Bildschirm testen" nicht schließen oder den konfigurierten Browsertab verlassen, kann der Test durchgeführt werden.

Testen von mobile enabled websites (MEW) und Google AMP Articles

Die mobile Variante Ihrer Webseite können Sie ebenfalls über den User Agent Switcher des Browsers an Ihrem Computer testen. Dazu müssen Sie (zusätzlich) einen mobilen Custom User Agent anlegen und auswählen.

Hierbei ist es besonders wichtig, dass der User Agent String einen "echten" mobilen Useragent enthält, beispielsweise den String eines aktuellen mobilen Google Chrome. Der Token zur Testermarkierung kann an diesen echten User Agent String angehangen werden (Useragentstring_Token).

Beispiel

Mozilla/5.0 (Linux; Android 10) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/96.0.4664.104 Mobile Safari/537.36_meinmyAuditToken

Mobiler User Agent String

Wird kein gültiger User Agent String zusätzlich zum myAudit Token verwendet, besteht die Möglichkeit einer fehlerhaften Erkennung der mobilen Umgebung. Speziell für den Test von Google AMP Articles ist dies problematisch, da die Google-Suche nur bei mobilen Aufrufen den AMP Article ausliefert. Dazu muss ein entsprechender gültiger mobiler User Agent erkannt werden.

Kurzübersicht - Testing mit myAudit

  1. Einloggen ins INFOnline Kunden Center mit Ihrem Kunden- oder Angebotslogin.
  2. Nur bei Nutzung des Kundenlogins für das Kunden Center: Auswahl Angebotskennung.
  3. Aufrufen des Token Generators über Settings („Zahnrad“ oben rechts).
  4. Token erzeugen oder aktuellen Token kopieren.
  5. Token im Browser als weiteren User Agent (Web) hinterlegen.
  6. Aufruf myAudit.
  7. Einloggen ins myAudit mit Angebotskennung und Identifier des Tokens.
  8. Browsertabs für den Test öffnen.
  9. Test User Agent in den Browsertabs aktivieren.
  10. Testklicks mit aktivem Test-User Agent im Browser erzeugen.

Ihre Messrequests werden nun in myAudit angezeigt.

myAudit Appmessung

Test-Markierung mobiles Device

Zur Prüfung der neuen Zensus Libraries zur Messung Ihrer Apps ist eine Markierung Ihres Testgerätes (Smartphone, Tablet) erforderlich. Dazu muss der aktuelle Token im Testgerät als Gerätename hinterlegt werden. Bitte bachten Sie, dass für jede Angebotskennung ein separater Token hinterlegt werden muss.

Hinweis

Je nach Version des Betriebssystems kann sich die Menüführung auf Ihrem mobilen Device von den folgenden Angaben unterscheiden.

Markierung Android Device

Für den Test von Apps muss der Gerätename Ihres mobilen Devices (Smartphone, Tablet...) auf den myAudit Token des zu testenden Angebots geändert werden.

Beispiel für Android 11:

  1. Aufruf Einstellungen - Telefoninfo

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  1. Gerätename bearbeiten und auf Ihren myAudit Token ändern

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Markierung iOS Device

Für den Test von Apps muss der Gerätename Ihres mobilen Devices (Smartphone, Tablet...) auf den myAudit Token des zu testenden Angebots geändert werden.

Beispiel für iOS 15.0.2:

  1. Aufruf Einstellungen - Allgemein - Info

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  1. Tap auf Name - Gerätename hier auf Ihren myAudit Token ändern

Kurzübersicht Apps - Testing mit myAudit

  1. Einloggen ins INFOnline Kunden Center mit Ihrem Kunden- oder Angebotslogin.
  2. Nur bei Nutzung des Kundenlogins für das Kunden Center: Auswahl Angebotskennung.
  3. Aufrufen des Token Generators über Settings („Zahnrad“ oben rechts).
  4. Token erzeugen oder aktuellen Token kopieren.
  5. Token als Gerätenamen Ihres mobilen Devices hinterlegen.
  6. Aufruf myAudit auf Ihrem Computer.
  7. Login myAudit mit Angebotskennung und Identifier des Tokens.
  8. Testklicks in Ihrer App auf dem markierten mobilen Device.

Ihre Messrequests werden nun in myAudit angezeigt.

myAudit Weboberfläche

Testing mit myAudit

Zur Unterstützung Ihres Testings des INFOnline Measurement Zensus und anonym bieten wir Ihnen ein Echtzeit-Protokoll, mit dem Sie Ihre Testaufrufe live einsehen und exportieren können. Die Daten stehen Ihnen bis zu 3 Tage rückwirkend zur Verfügung. myAudit für INFOnline Measurement anonymous finden Sie hier:

myAudit

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Hinweis zur INFOnline Measurement anonym

Bei INFOnline Measurement anonym werden Messrequests bereits im Client (Browser, App etc.) verschlüsselt und erst auf den Systemen der INFOnline entschlüsselt. Daher ist hier nur ein Test über myAudit möglich.

Die Codezuordnung von INFOnline Measurement anonym wird, anders als bei Zensus, einmal täglich (nachts) aktualisiert und gilt nicht rückwirkend. Sollten Sie die Zuordnung der Codes geändert haben, wird diese am Folgetag für die Messwerte übernommen. Die angezeigte Zuordnung des selben Codes kann sich also zum Testzeitpunkt in den beiden Systemen unterscheiden.

Login

Der Login erfolgt über die INFOnline Angebotskennung und den Identifier, den Sie über den Token Generator im INFOnline Kunden Center einsehen können.

  • myAudit

  • Kennung: INFOnline Angebotskennung für den Test (Inhalt „st“ Parameter im Mess-Sensor)

  • Identifier: Kann über den Token Generator pro Angebotskennung abgerufen werden
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Messrequests einsehen können, die über den dazu konfigurierten Custom User Agent/Gerätenamen erzeugt werden. Der genutzte Token im Custom User Agent Ihres Browsers/als Gerätename muss dabei der auf Ihrer Webseite/App implementierten Angebotskennung entsprechen.

Hinweis

Ein Mehrfachlogin mit der selben Angebotskennung ist möglich, führt jedoch dazu, dass die Requests des parallelen Testers zusätzlich in der myAudit Oberfläche angezeigt werden. Zur Vermeidung von Unschärfen im Testing empfehlen wir daher immer nur einen Test pro Angebotskennung gleichzeitig durchzuführen.

Optionen der Weboberfläche

In der Weboberfläche werden Ihre markierten Testrequests nahezu live angezeigt und bis zu drei Tage rückwirkend gespeichert. Die Weboberfläche aktualisiert automatisch alle paar Sekunden. Eine manuelle Aktualisierung ist nicht notwendig.

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Über das Menü können Sie Spalten beliebig ein-/ausblenden sowie die Reihenfolge per Drag & Drop anpassen. So erstellen Sie Ihr individuelles Test-Setting pro Token und können dieses im Browser als Standardanzeige für weitere Testvorgänge speichern. Außerdem stehen Ihnen für INFONline Measurement Zensus und psedonym optimierte Presets zur Verfügung.

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Hinweis Codezuordnung

In der Standardansicht wird bei jedem Requests auch die Codezuordnung des Seitencodes (Kat2.0) angezeigt. Die Zuordnung der Seitencodes kann im Kunden Center der INFOnline unter dem Menüpunkt „Code-Management“ erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie im Hilfebereich auf unserer Webseite.

Token

Hier wird der myAudit Token angezeigt, mit dem Sie Ihren Test durchführen. Der Token bezieht sich immer auf eine INFOnline Angebotskennung und muss in Ihrem Browser bzw. Ihrem mobilen Device hinterlegt werden. Es können nur Messrequests eingesehen werden, die über einen markierten Client einlaufen.

System wählen

Hier können Sie auswählen ob nur Zensus, nur anonym oder Daten aus beiden Systemen gleichzeitig angezeigt werden sollen. Bei Klick in die Fläche „System wählen“ können Sie die Auswahl vornehmen. Wenn Sie die Auswahl wieder löschen möchten, können Sie dies über das dann angezeigte „X“ neben dem gewählten System umsetzen.

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Weitere Menüpunkte
  • Datumsauswahl

Neben der Ansicht der Testrequests des aktuellen Tages in Echtzeit können Sie zudem die Testdaten der letzten drei Tage abrufen.

  • Manuelle Aktualisierung

Über den Button „Aktualisierung“ kann die Ansicht neugeladen werden. Notwendig ist dies jedoch nur in Einzelfällen, da die automatische Aktualisierung innerhalb weniger Sekunden erfolgt.

  • Download

Sie können die Werte des aktuell ausgewählten Tages als CSV-Datei exportieren. In dieser Datei sind die von Ihnen eingeblendeten Spalten enthalten.

  • Hilfe

Über die Hilfe leiten wir Sie direkt in den Support-Bereich.

  • Abmeldung

Über diesen Button können Sie sich von myAudit abmelden.


Letztes Update: February 7, 2022