Skip to content

IOMb Hybrid Measurement

The IOMb library is able to measure the usage of hybrid apps, i.e. user actions within mobile content, which are displayed in so-called WebViews, can also be captured and merged with the measurement data of the native app frame.

NOTE The prerequisite for this is that the IOMb Web Sensor has been integrated into the web pages accessed via the WebView.

Also, the WebView provided by the IOMb Library must be used to merge the two sets of measurement data from the app measurement and from the MEW measurement. The app and the MEWs called from the app must use different site IDs assigned by INFOnline.

hybride_Messung

note

Hybrid apps usually obtain external web content from websites that are optimized for mobile device use. These websites are referred to as MEW (=mobile enabled website) in this document. If your hybrid app draws content from a stationary website (optimized for PC and notebook use), all conditions described here (see code management hybrid apps) apply.

To enable measurement of hybrid apps, web pages in the app must be accessed through a special WebView.

To do this, each time a WebView is initialized in the source code, an IOLWebView must be created instead of a standard WebView. After that, the view can be treated like a regular WebView. An IOLWebView derives directly from the WebView, does not provide any new APIs to the outside and thus behaves completely transparent.


Last update: April 7, 2022

Zum Inhalt

IOMb Hybrid-Messung

Die IOMb Library ist in der Lage, die Nutzung von Hybrid-Apps zu messen, d.h. auch Nutzeraktionen innerhalb mobiler Inhalte, welche in sog. WebViews dargestellt werden, können erfasst und mit den Messdaten des nativen App-Rahmens zusammengeführt werden.

Hinweis

Voraussetzung hierfür ist, dass der IOMb Websensor in die über den WebView aufgerufene Webseiten integriert wurde.

Außerdem muss der von der IOMb Library bereitgestellte WebView verwendet werden, um die beiden Messdatensätze aus der App-Messung und aus der MEW-Messung zusammenzuführen. Die App und die aus der App aufgerufenen MEWs müssen unterschiedliche, von INFOnline vergebene Angebotskennungen verwenden.

hybride_Messung

Hinweis

Hybride Apps beziehen den externen Web-Content i.d.R. von Websites, die für die Nutzung von mobilen Endgeräten optimiert sind. Diese Websites werden in diesem Dokument als MEW (=mobile enabled Website) bezeichnet. Sollte Ihre hybride App Content aus einer stationären Website (optimiert für die Nutzung von PCs und Notebooks) beziehen, gelten alle Bedingungen, die hier (s. Code-Management hybride Apps) beschrieben sind.

Um die Messung von Hybrid-Apps zu ermöglichen, müssen Webseiten in der App durch einen speziellen WebView aufgerufen werden.

Hierzu muss bei jeder Initialisierung eines WebViews im Source Code ein IOLWebView anstelle eines Standard WebView erzeugt werden. Anschließend kann der View wie ein regulärer WebView behandelt werden. Ein IOLWebView leitet direkt vom WebView ab, bietet nach außen keinerlei neue APIs und verhält sich somit vollkommen transparent.


Letztes Update: February 11, 2022