Skip to content

Procedure description

INFOnline Measurement System Sketch

alt text

Procedure description

INFOnline Measurement is essentially based on the fact that individual accesses to customers' web pages or within their applications (apps) can be

  • recorded,
  • delimited,
  • counted

through technical measures.

The data collected by the measurement is aggregated depending on the order and regularly forwarded to IVW and agof, who then check and publish it.

In order for the accesses to a web page to be measured by INFOnline, a JavaScript code must be implemented by the customer (operator of the web page, client of the measurement). For the measurement of mobile usage INFOnline provides a measurement library for various platforms that can be implemented by customers/developers in their own applications. When the measured web pages or applications are used, a counting pulse is sent to INFOnline Measurement.

Due to the data types and data volume, the collected data do not allow a user to be clearly identified as a person. While pseudonymous measurement procedures still work on the basis of client identifiers, anonymous procedures work completely without such identifiers. The pseudonymous INFOnline Measurement is designed as a pseudonymous system (with client identifiers) and the anonymous INFOnline Measurement as well as the Census Measurement are designed as an anonymous system (without identifiers).

Measurement Manager

The so-called INFOnline Measurement Manager has an interface for a central technical test and control logic with which, on the basis of the legal and industrial IAB specifications (e.g. through the use of a TCF 2.0-compliant CMP on the website or in the app of the client), the required measurement sensors for anonymous and/or pseudonymous data processing are automatically integrated and executed in the INFOnline Measurement depending on the degree of a user's consent (=visitor to the web page or application) to one or more processing purposes in order to determine the standard key figures customary in the market.

Anonymous Measurement Methods

INFOnline Measurement: Census Measurement

(only page impression; no movement data)

In the site (WEB), the client implements the retrieval of the web sensor, which is executed in the user's local browser. The web sensor calls up the service platform managed by the site, which in turn acts as an interface to INFOnline's central server systems. The data set generated by this is a pure PI data collection and is transmitted to the service platform.

No personal data occurs in the INFOnline data centre or the integrated cloud services during the census measurement. The only personal data is the IP address, which is required for communication purposes with the client. In the census measurement, no personal information is processed at all, including in particular the IP address. This is completely removed from communication and processing. There is also no geolocation by means of IP address.

INFOnline Measurement: anonymous measurement

(Page impression: Page Impression + domain-related movement data in different aggregation levels: Visit, technical client, etc.).

In the site (WEB), the client implements the retrieval of the web sensor, which is executed in the user's local browser. The web sensor calls up the service platform managed by the site, which in turn acts as an interface to the central server systems of INFOnline. In the process, aggregated session data is transmitted in encrypted form to the service platform and enriched by it with the geolocation from the connection data. In the central system component, all data is decrypted and aggregated.

In the case of anonymous measurement, personal data only occurs in the INFOnline data center or the integrated cloud services if the service platform is operated by INFOnline as order processing. The only personal data then is the IP address, which is required for communication purposes with the client. The shortened IP address is used for geolocation at federal state level. The IP address is not stored. The IP address is not passed on to the central server component.

Pseudonymous measurement methods

INFOnline Measurement: pseudonymous measurement

(Page impression: Page Impression; cross-offer movement data in different aggregation levels: Visit, technical client, etc.).

In order to technically measure the use of a web page, a JavaScript code must be implemented in the HTML source code by the client. Calling up this JavaScript via the browser or the end device of the user (client) triggers the pseudonymous measurement in the measuring system. If the client participates in the agof study, an invitation to participate in an online survey may be delivered.

The system for the online survey is not operated by INFOnline; there is merely a forwarding to this system.

If the use of an application (app) is to be measured, a software library is integrated by the provider of the application, which INFOnline makes available. The library ensures that all required information is transmitted to the measuring system in the correct format.

The counting pulses transmitted to INFOnline are first temporarily stored as raw data and the IP addresses are anonymized. Anonymization by shortening the IP addresses takes place as soon as possible (for IPv4 shortening by 1 byte). Other unique identifiers of end devices are transmitted exclusively as a hash.

INFOnline offers the option of Opt-Out (https://optout.ioam.de) from the measurement.

Activating the Opt-out in a web browser causes the browser's counting pulses to be discarded in the measuring system. In this case, no further analysis or measurement of the counting pulses of this browser takes place. TCF 2.x also provides an opt-out for the user. The implementation of the opt-out in apps is the responsibility of the respective provider of the app. INFOnline describes how the opt-out can be implemented in apps in the respective Integration Guide of the various platforms.

Examples of the data collected: Time stamp, IP address (shortened), cookie content, web page accessed, signature of the browser, ID of the end device as hash (for smartphones), event triggered (e.g. "start", "stop") etc..

The data is analyzed and stored in the downstream systems.

The aggregated and evaluated measurement data is made available to IVW e.V. and agof e.V. via defined interfaces. A standardized interface available on the internet is used for this purpose. The transmission of the data is always encrypted.

Overview of data categories and standard market key figures in INFOnline Measurement

Depending on the measurement method and device used, the measured data is recorded with the following data categories and key figures for the respective site:

Desktop, MEW and CTV Apps (Android/iOS)
base data Page Impressions, Codes Page Impressions, Codes, Events
Advanced data(*) Page Impressions, Codes, Clients, Visits, URLs, Useragents, Usetime Page Impressions, Codes, Clients, Visits, Events, Usetime

(*) from data collection requiring consent (consent of the user (= visitor to the site) required / assumed)

Explanation Data categories and standard market performance indicators:

Performance indicator Explanation
Page Impression A single usage process, e.g. calling a web page.
Visit A Visit describes a coherent usage process. Visits are calculated on the basis of page impressions.
Client The parameter "Clients" is purely a technical parameter and indicates which devices or browsers have used the site.
Events Events/actions transmitted by an app, e.g. "view-appeared" when opening a news article in an app.
Useragents Browsers / devices used
Urls Shortened URL of the web page accessed by the user.

Last update: January 7, 2022

Zum Inhalt

Verfahrensbeschreibung

INFOnline Measurement Systemskizze

alt text

Verfahrensbeschreibung

INFOnline Measurement basiert im Wesentlichen darauf, dass durch technische Maßnahmen einzelne Zugriffe auf die Webseiten oder innerhalb von Applikationen (Apps) der Kunden

  • erfasst,
  • abgegrenzt,
  • gezählt

werden können.

Die durch die Messung erhobenen Daten werden abhängig vom Auftrag aggregiert und regelmäßig an die IVW und agof weitergeleitet, die diese anschließend prüfen und veröffentlichen.

Damit die Zugriffe einer Webseite durch INFOnline gemessen werden können, muss durch den Kunden (Betreiber der Webseite, Auftraggeber der Messung) ein Javascript-Code implementiert werden. Für die Messung der mobilen Nutzung stellt INFOnline für verschiedene Plattformen eine Mess-Library zur Verfügung, die von den Kunden / Entwicklern in die eigenen Applikationen implementiert werden kann. Bei der Nutzung der gemessenen Webseiten oder Applikationen wird ein Zählimpuls an das INFOnline Measurement gesendet.

Die erhobenen Daten ermöglichen aufgrund der Datenarten und Datenmenge keine eindeutige Identifizierung eines Nutzers als Person. Während pseudonym arbeitende Messverfahren noch auf der Grundlage von Client-Identifiern arbeiten, funktionieren anonyme Verfahren vollständig ohne derartige Kennungen. Das pseudonyme INFOnline Measurement ist als pseudonymes System (mit Client-Identifiern) und das anonyme INFOnline Measurement sowie die Zensusmessung sind als anonymes System (ohne Identifier) angelegt.

Measurement Manager

Der sogenannte INFOnline Measurement Manager verfügt über eine Schnittstelle für eine zentrale technische Prüf-und Steuerungslogik, mit der auf Basis der gesetzlichen und industriellen IAB-Vorgaben (z.B. durch Einsatz einer TCF 2.0 - konformen CMP beim Auftraggeber der Messung) beim INFOnline Measurement abhängig vom Grad der Zustimmung eines Nutzers (=Besucher der Webseite oder Applikation) zu einem oder mehreren Verarbeitungszwecken die erforderlichen Messsensoren für eine anonyme und / oder pseudonyme Datenverarbeitung zur Ermittlung der marktüblichen Standard-Kennzahlen automatisiert integriert und ausgeführt werden.

Anonyme Messmethoden

INFOnline Measurement: Zensusmessung

(nur Seitenaufruf: Page Impression; keine Bewegungsdaten)

Im Digital-Angebot (Web) wird vom Auftraggeber der Abruf des Websensors implementiert, der im lokalen Browser des Benutzers ausgeführt wird. Durch den Websensor wird die vom Angebot betreute Serviceplattform aufgerufen, welche wiederum als Schnittstelle zu den zentralen Serversystemen von INFOnline fungiert. Der dadurch erzeugte Datensatz ist eine reine PI-Datenerhebung und wird an die Serviceplattform übertragen.

Bei der Zensusmessung treten keine personenbezogene Daten im INFOnline-Rechenzentrum bzw. den eingebundenen Cloud-Diensten auf. Das einzige personenbezogene Datum ist die IP-Adresse, welche zu Kommunikationszwecken mit dem Client benötigt wird. In der Zensusmessung wird gänzlich auf eine Verarbeitung personenbeziehbarer Informationen verzichtet, dazu gehört im Besonderen die IP-Adresse. Diese wird gänzlich aus der Kommunikation und der Verarbeitung entfernt. Es erfolgt auch keine Geolokalisierung mittels IP-Adresse.

INFOnline Measurement: anonyme Messung

(Seitenaufruf: Page Impression + domainbezogene Bewegungsdaten in unterschiedlichen Aggregationsstufen: Visit, technischer Client etc.)

Im Digital-Angebot (Web) wird vom Auftraggeber der Abruf des Websensors implementiert, der im lokalen Browser des Benutzers ausgeführt wird. Durch den Websensor wird die vom Angebot betreute Serviceplattform aufgerufen, welche wiederum als Schnittstelle zu den zentralen Serversystemen von INFOnline fungiert. Dabei werden aggregierte Session-Daten verschlüsselt an die Serviceplattform übertragen und von dieser um die Geolocation aus den Verbindungsdaten angereichert. In der zentralen Systemkomponente werden alle Daten entschlüsselt und zusammengefasst.

Bei der anonymen Messung treten nur dann personenbezogene Daten im INFOnline-Rechenzentrum bzw. den eingebundenen Cloud-Diensten auf, wenn die Serviceplattform durch INFOnline als Auftragsverarbeitung betrieben wird. Das einzige personenbezogene Datum ist dann die IP-Adresse, welche zu Kommunikationszwecken mit dem Client benötigt wird. Die gekürzte IP-Adresse wird zur Geolokalisierung auf Bundeslandebene genutzt. Eine Speicherung der IP-Adresse findet nicht statt. Eine Weitergabe der IP-Adresse an die zentrale Serverkomponente ist ausgeschlossen.

Pseudonyme Messmethoden

INFOnline Measurement: pseudonyme Messung

(Seitenaufruf: Page Impression; angebotsübergreifende Bewegungsdaten in unterschiedlichen Aggregationsstufen: Visit, technischer Client etc.)

Damit die Nutzung einer Webseite technisch gemessen werden kann, muss durch den Kunden ein Javascript-Code im HTML-Quellcode implementiert werden. Der Aufruf dieses Javascripts über den Browser bzw. das Endgerät des Nutzers (Client) löst die pseudonyme Messung im Messsystem aus. Sofern der Kunde an der agof Studie teilnimmt, erfolgt ggf. die Auslieferung einer Einladung zur Teilnahme an einer Online-Befragung.

Das System zur Online-Befragung wird nicht durch INFOnline betrieben, es erfolgt lediglich eine Weiterleitung auf dieses System.

Soll die Nutzung einer Applikation (App) gemessen werden, so wird durch den Anbieter der Applikation eine Software-Library eingebunden, die INFOnline zur Verfügung stellt. Die Library stellt sicher, dass alle benötigten Informationen im richtigen Format an das Messsystem übermittelt werden.

Die an INFOnline übermittelten Zählimpulse werden zunächst als Rohdaten temporär zwischengespeichert und die IP-Adressen anonymisiert. Die Anonymisierung durch Kürzung der IP-Adressen erfolgt dabei frühestmöglich (Bei IPv4 Kürzung um 1 Byte). Sonstige eindeutige Identifier von Endgeräten werden ausschließlich als Hash übertragen.

INFOnline bietet die Möglichkeit eines Opt-Out (https://optout.ioam.de) aus der Messung.

Die Aktivierung des Opt-Outs in einem Webbrowser führt dazu, dass die Zählimpulse des Browsers im Messsystem verworfen werden. Es erfolgt in diesem Fall keine weitergehende Analyse oder Messung der Zählimpulse dieses Browsers. Im Übrigen stellt TCF 2.x ein Opt-Out für den Nutzer zur Verfügung. Die Implementierung des Opt-Outs in Applikationen obliegt dem jeweiligen Anbieter der App. INFOnline beschreibt im jeweiligen Integration Guide der verschiedenen Plattformen, wie das Opt-Out in Applikationen umgesetzt werden kann.

Beispiele der erhobenen Daten: Zeitstempel, IP-Adresse (gekürzt), Cookie-Inhalt, aufgerufene Webseite, Signatur des Browsers, ID des Endgerätes als Hash (bei Smartphones), ausgelöstes Event (z.B. „start“,“stop“) usw.

In den nachgelagerten Systemen werden die Daten analysiert und gespeichert.

Die aggregierten und ausgewerteten Messdaten werden über definierte Schnittstellen für die IVW e.V. und agof e.V. bereitgestellt. Hierzu steht eine im Internet verfügbare standardisierte Schnittstelle zur Verfügung. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei stets verschlüsselt.

Überblick Datenkategorien und marktübliche Kennzahlen im INFOnline Measurement

Abhängig von eingesetzter Messmethode und Device werden die gemessenen Daten mit folgenden Datenkategorien und Kennzahlen für das jeweilige Digital-Angebot erfasst:

Desktop, MEW und CTV Apps (Android/iOS)
Basis-Daten Page Impressions, Codes Page Impressions, Codes, Events
Erweiterte Daten(*) Page Impressions, Codes, Clients, Visits, URLs, Useragents, Usetime Page Impressions, Codes, Clients, Visits, Events, Usetime

(*) aus zustimmungspflichtiger Datenerhebung (Consent des Nutzers (= Besucher des Digital-Angebots) erforderlich / vorausgesetzt)

Erläuterung Datenkategorien und marktübliche Kennzahlen:

Kennzahl Erläuterung
Page Impression Ein einzelner Nutzungsvorgang, z.B. der Aufruf einer Webseite.
Visit Ein Visit beschreibt einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang. Visits werden auf Basis der Page Impressions berechnet.
Client Die Kenngröße „Clients“ ist eine reine technische Größe und gibt an, welche Geräte bzw. Browser das Angebot genutzt haben.
Events Durch eine Applikation übermittelte Events/Aktionen, z.B. „view-appeared“ beim Öffnen eines Nachrichten-Artikels in einer App.
Useragents Genutzte Browser / Endgeräte
Urls Gekürzte URL der Webseite, die durch den Nutzer aufgerufen wurde.

Letztes Update: January 5, 2022