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Verfahrensbeschreibung

INFOnline Measurement Systemskizze

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Verfahrensbeschreibung

INFOnline Measurement basiert im Wesentlichen darauf, dass durch technische Maßnahmen einzelne Zugriffe auf die Webseiten oder innerhalb von Applikationen (Apps) der Kunden

  • erfasst,
  • abgegrenzt,
  • gezählt

werden können.

Die durch die Messung erhobenen Daten werden abhängig vom Auftrag aggregiert und regelmäßig an die IVW und MMC/agma (sofern eine Teilnahme besteht) weitergeleitet, die diese anschließend prüfen und veröffentlichen.

Damit die Zugriffe einer Webseite durch INFOnline gemessen werden können, muss durch den Kunden (Betreiber der Webseite, Auftraggeber der Messung) ein Javascript-Code implementiert werden. Für die Messung der mobilen Nutzung stellt INFOnline für verschiedene Plattformen eine Mess-Library zur Verfügung, die von den Kunden / Entwicklern in die eigenen Applikationen implementiert werden kann. Bei der Nutzung der gemessenen Webseiten oder Applikationen wird ein Zählimpuls an das INFOnline Measurement gesendet.

Die erhobenen Daten ermöglichen aufgrund der Datenarten und Datenmenge keine eindeutige Identifizierung eines Nutzers als Person. Während pseudonym arbeitende Messverfahren noch auf der Grundlage von Client-Identifiern arbeiten, funktionieren anonyme Verfahren vollständig ohne derartige Kennungen. Das pseudonyme INFOnline Measurement ist als pseudonymes System (mit Client-Identifiern) und die Zensusmessung als anonymes System (ohne Identifier) angelegt.

Measurement Manager

Der sogenannte INFOnline Measurement Manager verfügt über eine Schnittstelle für eine zentrale technische Prüf-und Steuerungslogik, mit der auf Basis der gesetzlichen und industriellen IAB-Vorgaben (z.B. durch Einsatz einer TCF 2.0 - konformen CMP beim Auftraggeber der Messung) beim INFOnline Measurement abhängig vom Grad der Zustimmung eines Nutzers (=Besucher der Webseite oder Applikation) zu einem oder mehreren Verarbeitungszwecken die erforderlichen Messsensoren für eine anonyme und / oder pseudonyme Datenverarbeitung zur Ermittlung der marktüblichen Standard-Kennzahlen automatisiert integriert und ausgeführt werden.

Anonyme Messmethode

INFOnline Measurement: Zensusmessung

(nur Seitenaufruf: Page Impression; keine Bewegungsdaten)

Im Digital-Angebot (Web) wird vom Auftraggeber der Abruf des Websensors implementiert, der im lokalen Browser des Benutzers ausgeführt wird. Durch den Websensor wird die vom Angebot betreute Serviceplattform aufgerufen, welche wiederum als Schnittstelle zu den zentralen Serversystemen von INFOnline fungiert. Der dadurch erzeugte Datensatz ist eine reine PI-Datenerhebung und wird an die Serviceplattform übertragen.

Bei der Zensusmessung treten keine personenbezogene Daten im INFOnline-Rechenzentrum bzw. den eingebundenen Cloud-Diensten auf. Das einzige personenbezogene Datum ist die IP-Adresse, welche zu Kommunikationszwecken mit dem Client benötigt wird. In der Zensusmessung wird gänzlich auf eine Verarbeitung personenbeziehbarer Informationen verzichtet, dazu gehört im Besonderen die IP-Adresse. Diese wird gänzlich aus der Kommunikation und der Verarbeitung entfernt. Es erfolgt auch keine Geolokalisierung mittels IP-Adresse.

Pseudonyme Messmethode

INFOnline Measurement: pseudonyme Messung

(Seitenaufruf: Page Impression; angebotsübergreifende Bewegungsdaten in unterschiedlichen Aggregationsstufen: Visit, (technischer) Client, Qualified Client etc.)

Damit die Nutzung einer Webseite technisch gemessen werden kann, muss durch den Kunden ein Javascript-Code im HTML-Quellcode implementiert werden. Der Aufruf dieses Javascripts über den Browser bzw. das Endgerät des Nutzers (Client) löst die pseudonyme Messung im Messsystem aus.

Soll die Nutzung einer Applikation (App) gemessen werden, so wird durch den Anbieter der Applikation eine Software-Library eingebunden, die INFOnline zur Verfügung stellt. Die Library stellt sicher, dass alle benötigten Informationen im richtigen Format an das Messsystem übermittelt werden.

Die an INFOnline übermittelten Zählimpulse werden zunächst als Rohdaten temporär zwischengespeichert und die IP-Adressen anonymisiert. Die Anonymisierung durch Kürzung der IP-Adressen erfolgt dabei frühestmöglich (Bei IPv4 Kürzung um 1 Byte). Sonstige eindeutige Identifier von Endgeräten werden ausschließlich als Hash übertragen.

In den nachgelagerten Systemen werden die Daten analysiert und gespeichert.

Die aggregierten und ausgewerteten Messdaten werden über definierte Schnittstellen für die IVW e.V. und MMC/agma (sofern eine Teilnahme besteht) bereitgestellt. Hierzu steht eine im Internet verfügbare standardisierte Schnittstelle zur Verfügung. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei stets verschlüsselt.

Überblick Datenkategorien und marktübliche Kennzahlen im INFOnline Measurement

Abhängig von eingesetzter Messmethode und Device werden die gemessenen Daten mit folgenden Datenkategorien und Kennzahlen für das jeweilige Digital-Angebot erfasst:

Desktop, MEW und CTV Apps (Android/iOS)
Basis-Daten Page Impressions, Codes, URLs Page Impressions, Codes, URL
Erweiterte Daten(*) Page Impressions, Visits, Clients, Qualified Client, Codes, Useragents, Usetime Page Impressions, Visits, Clients, Qualified Client, Codes, Events, Usetime

(*) aus zustimmungspflichtiger Datenerhebung (Consent des Nutzers (= Besucher des Digital-Angebots) erforderlich / vorausgesetzt)

Erläuterung Datenkategorien und marktübliche Kennzahlen:

Kennzahl Erläuterung
Page Impression Ein einzelner Nutzungsvorgang, z.B. der Aufruf einer Webseite.
Visit Ein Visit beschreibt einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang. Visits werden auf Basis der Page Impressions berechnet.
Client Die Kenngröße „Clients“ ist eine reine technische Größe und gibt an, welche Geräte bzw. Browser das Angebot genutzt haben.
Qualified Client Der Qualified Client stellt ein von mindestens einer Person verwendetes Endgerät (z. B. stationärer Computer, Tablet, Smartphone, hbbTV etc.) dar, von dem auf digitale Angebote mittels eines Browsers oder einer App zugegriffen wird. Der Qualified Client wird auf Basis des Clients ermittelt. ​
Events Durch eine Applikation übermittelte Events/Aktionen, z.B. „view-appeared“ beim Öffnen eines Nachrichten-Artikels in einer App.
Useragents Genutzte Browser/Endgeräte
Urls Gekürzte URL der Webseite, die durch den Nutzer aufgerufen wurde.

Letztes Update: September 6, 2023