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INFOnline data analysing system (IDAS)

IDAS ist das führende Statistik-Tool der INFOnline. Entnehmen Sie tagesaktuelle Daten für Ihr Digital-Angebot (stationäre, mobil, App oder CTV). Der Zugriff ist mit Ihrem Kunden- oder Angebotslogin möglich.

Werten Sie Ihre Daten für interne Zwecke zeitnah und unkompliziert aus.

Im IDAS können Sie manuell Ihren Report als CSV oder PDF herunterladen. Für den automatisierten Datenbezug benötigen Sie die Serviceleistung "Reporting API" (verfügbar Q1/2023).

Hinweis zur Verwendung der Daten

Die Kennzahlen, die im Statistik-Tool zu Verfügung gestellt werden, sind nicht im Sinne der IVW oder agma geprüft. Eine Veröffentlichung der Zahlen aus IDAS darf nicht in Verbindung „IVW geprüft oder agma verifiziert“ erfolgen.

Ihre Kennzahlen zu Ihrem gebuchten Messverfahren

Je nachdem, welches Messsystem Sie für Ihr Digital-Angebot gebucht haben, steht Ihnen die Auswertung zur Verfügung. Wählen Sie den entsprechenden Reiter im Menü oben links aus, um die Kennzahlen Ihres Angebots einzusehen.

INFOnline Measurement Zensus Pseudonym*
Verfügbare Werte: Page Impressions, Visits, PIs/Visits und Qualified Clients

Kennzahlen aus Zensusmessung und pseudonymer Messung
Verfügbare Werte: Page Impressions, Codes und Urls

Gemessene Kennzahlen aus Zensusmessung
Verfügbare Werte: Page Impressions, Visits, Clients, Codes, Useragents, Devices, Urls

Gemessene Kennzahlen aus pseudonymer Messung

*Für die ÖWA-Mitglieder stehen weitere - für den Markt abgestimmte - Kennzahlen zur Verfügung.

Wichtige Information zum Visit

Bitte beachten Sie, dass ein Vergleich der Kennzahl "Visit(s)" im INFOnline Measurement und in der pseudonymen Messung nicht möglich ist.

Datenansicht

Verfügbarkeit der Stunden- und Tagesdaten

Die Stunden- und Tagesdaten stehen 180 Tage lang zur Verfügung. Besonderheit der Stundendaten: Die Stundendaten können nur in einem zusammenhängenden Zeitraum von 7 Tagen am Stück gewählt werden. Sobald ein größerer Zeitraum ausgewählt wird, passt sich die Zeitauswahl automatisch auf 7 Tage an.

INFOnline Measurement Zensus Pseudonym
- vorläufige Daten (rot gekennzeichnet)
- reguläre Daten
- reguläre Daten
- vorläufige Daten (rot gekennzeichnet)
- reguläre Daten
Vorläufige Daten

Es handelt sich bei den gekennzeichneten Messwerten um vorläufige Daten, die zeitnah bereitgestellt werden. In einem zweiten Schritt werden die vorläufigen Daten genauer analysiert und auch ggfs. übermittelte Messdaten aus einer Offline-Nutzung bei Apps berücksichtigt. Die vorläufigen Daten des aktuellen und vorherigen Tages können von den finalen Daten abweichen.

Offline-Nutzung von Apps Werden Apps im Offline-Modus genutzt, so kann die Messung dieser Nutzung (Zeitfenster von 24 Stunden) nachträglich übermittelt werden, sobald das Endgerät wieder eine Internetverbindung aufgebaut hat.

Berechnung der Visits und Clients Visits und Clients sind zeitbasierte Kennzahlen, die auf Basis der Rohdaten erst berechnet werden müssen (siehe oben). Für die Zeiträume „letzte Woche“ und „letzter Monat“ stehen die Kennzahlen am 2. Tag des folgenden Messzeitraums zur Verfügung („Letzter Monat“ jeweils am 2. des folgenden Monats etc.).

Kennzahlen in IDAS

Kennzahl Erklärung Vorläufige Daten* bereits vorhanden? Aggregationsstufen
Page Impressions (PIs) Page Impression(s) (auch: Klick oder Page View, abgekürzt: PI) umfasst einen Sichtkontakt oder auch den Seitenabruf einer Webseite in einem Browser oder App. Ein User kann mehrere Seiten aufrufen und mehrere Page Impressions erzeugen. ja Stunde, Tag, Monat, Jahr
Visits Visit(s) (auch: Besucher oder eindeutiger Besucher) bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang. Ein Visit beginnt, wenn ein Nutzer innerhalb eines Angebotes eine Page Impression erzeugt. Jede weitere Page Impression, die der Nutzer erzeugt, wird diesem Visit zugeordnet. Der Visit wird als beendet angesehen, wenn länger als 30 Minuten keine Page Impression durch den Nutzer erzeugt worden ist. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt innerhalb von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird kein neuer Visit gezählt. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt nach Ablauf einer Frist von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird ein neuer Visit gezählt.

Bei Einsatz des Zensusverfahrens im INFOnline Measurement: Skalierung Visit (s. Reiter INFOnline Measurement) anhand des pseudonymen PI-Visit-Verhältnisses (s. Reiter Pseudonym) und der Anzahl der Zensus-PIs (s. Reiter Zensus).

Berechnung INFOnline Visit
ja Stunde, Tag, Monat, Jahr
Events Event(s) (auch: Nutzungsaktion) beschreibt ein durch den Nutzer ausgelöstes Ereignis in einer App, wie z.B. "open app", "stop". - Stunde, Tag, Monat, Jahr
Clients Client(s) (auch: technischer Client) ist im Rahmen der Webanalyse das eingesetzte Endgerät des Users gemeint. Der Client setzt sich aus der Hard- und Software (z.B. Browser, Betriebssystem) zusammen. ja Stunde, Tag, Monat, Jahr
Qualified Clients Qualified Client(s) (auch: qualifizierter Client) stellt ein von mindestens einer Person verwendetes Endgerät (z. B. stationärer Computer, Tablet, Smartphone, hbbTV etc.) dar, von dem auf digitale Angebote mittels eines Browsers oder einer App zugegriffen wird.
Um einen Qualified Client zu ermitteln, ist es notwendig, dass das verwendete Endgerät des Nutzers mindestens ein weiteres Mal vom Messsysteme identifiziert wird und zwischen dem ersten und dem darauffolgenden Auftreten mehr als 24 Stunden liegen. ​
Die Qualifikation eines Clients kann im gesamten INFOnline (DE-)Messuniversum stattfinden. Speziell bei der Clienterkennung mit Hilfe von 3rd-Party Identifiern (z.B. 3rd-Party Cookie-ID, "Fingerprints") kann sich ein Client also auch auf zwei unterschiedlichen digitalen Angeboten qualifizieren.
Ein Qualified Client kann aus mehreren Personen bestehen (z.B. Familien-PCs); eine Person kann andererseits auch mehreren Qualified Clients zugeordnet sein (z.B. PC zu Hause, am Smartphone und am Arbeitsplatz).

Bei vollständiger Umsetzung des Zensusverfahrens im INFOnline Measurement: Skalierung Qualified Client (s. Reiter INFOnline Measurement)anhand der pseudonymen PIs (s. Reiter Pseudonym) und der Anzahl der Zensus-PIs (s. Reiter Zensus). (Bedingungen s. 'Wissenswertes zum Qualified Client')

Berechnung Qualified Client
nein Tag und Stunde (für den Vorvortag), Monat, Jahr
Useragents Genutzte Browser / Endgeräte
Die Useragents können je Angebotstyp bis auf die Version des entsprechenden Browsers/Devices angezeigt werden. Im PDF-Download werden ausschließlich die Geräte-Typen und Browser angezeigt. Im CSV-Download finden Sie alle Kennzahlen wieder.
nein Stunde, Tag, Monat, Jahr
Urls Gekürzte URL der Webseite, die durch den Nutzer aufgerufen wurde nein Stunde, Tag, Monat, Jahr

*Die vorläufigen Daten beinhalten die Zeiträume Gestern und Heute.

Wissenswertes zum INFOnline Qualified Client

Im IDAS wird Ihnen der bestmögliche Qualified Client für Ihr Digital-Angebot im INFOnline Measurement angezeigt.

Was bedeutet das genau?

Bei empfohlener Standardimplementierung mit dem INFOnline Measurement Manager (für Web + MEW; bei Apps: Einbau Messlibraries für pseudonyme Messung und Zensusmessung):

'Zensusmessung (PIs) > pseudonyme Messung (PIs) = skalierter Qualified Client'

Bei abweichender Implementierung, z.B. pseudonyme Standalone-Einbindung oder nicht eingebundener/fehlerhafter Implementierung der Zensusmessung:

'Zensusmessung (PIs) < pseudonyme Messung (PIs) = gemessener Qualified Client'

Um Ihre Datenqualität zu optimieren, empfehlen wir Ihnen, die pseudonyme Messung als auch die Zensusmessung gemäß des Integration Guides (Web/MEW, App) einzusetzen. Auf Basis der Erweiterung unserer Messdaten erzielen Sie den bestmöglichen Qualified Client.

Hinweis für Client und Qualfied Client

Bitte beachten Sie, dass eine Summierung für die Anzahl der Clients/Qualified Clients nicht möglich ist (z.B. Stundenwert > Tageswert und Tageswert > Monatswert). Warum ist die Summierung nicht möglich: Die angezeigten Daten beziehen sich auf die durchschnittliche Anzahl unterschiedlicher Clients pro Stunde oder pro Tag und Monat.

Wissenswertes zu den Kennzahlen und Verfügbarkeiten

Umfeld Beschreibung
Angebotsauswahl Accounts, die mehrere Digital-Angebote listen, können ab sofort im Angebotsauswahlfeld nach dem Angebotsnamen sowie der Angebotskennung suchen. Suchtreffer werden pro Angebotstyp („web“, „app“, „mew“, „other“) angezeigt.
Optimierte und erweitere Bereitstellung der Useragents Die Useragents können je Angebotstyp bis auf die Version des entsprechenden Browser/Devices angezeigt werden. Im PDF-Download werden ausschließlich die Geräte-Typen und Browser angezeigt. Im CSV-Download finden Sie alle Kennzahlen wieder.
Performance In allen Bereichen wurde die Performance optimiert. Bitte beachten Sie, dass es im Bereich „Useragents“ aufgrund der größeren Datenmenge zu längeren Ladezeiten kommen kann.

Letztes Update: May 10, 2023