Skip to content

INFOnline Measurement Manager Integration via Google Tag Manager

Conditions and intended use

The INFOnline Measurement Manager can be integrated with the Google Tag Manager. The Google Tag Manager is used to manage tags on your website. Without editing the site code directly, you use the GTM user interface to add tags like the INFOnline Measurement Manager.

We offer an optimized solution to integrate the INFOnline Measurement Manager seamlessly with the Google Tag Manager, however, we still recommend to use the standard integration.

This exemplary guide will explain step by step how to integrate the INFOnline Measurement Manager with the Google Tag Manager on your website.

Prerequisites

  • Relay client container (hosted by INFOnline or self-hosted)
  • Registered domain service name as CNAME (hosted by INFOnline), AAA(A) (self-hosted) DNS entry
  • Publisher site identifier provided by the INFOnline GmbH
  • Google Tag Manager Account

Setting up required tags in Google Tag Manager

We are going to create one trigger, three variables, and three tags in the Google Tag Manager to integrate the INFOnline Measurement Manager on your website. All steps are necessary to integrate the INFOnline Measurement Manager via Google Tag Manager. However, the steps may differ depending on how the content is delivered by the customer (mobile or desktop). The path shown is the classic implementation of a customer with a mobile as well as a stationary website and with the associated site definition.

Create a custom variable for the device type

GTM device type variable

In your Google Tag Manager account, click on Variables and then under User-Defined-Variables on New to create a new variable. On the popup slide top left choose a meaningful name for the variable. We recommend to use device as name. Then click on Choose a variable type to begin setup. Please select Custom JavaScript and paste following code to the code input

1
2
3
function() {
  return window.matchMedia("(max-width: 767px)").matches === true ? 'mobile' : 'desktop';
}
The above code will return the device type 'mobile' (device width < 768px) or 'desktop' (device width>= 768px) according to the media query result. When done, click "save".

Attention

The boundary of the device distinction between mobile and desktop has been deliberately drawn according to the general specifications of responsive design. It is a recommendation but the customer can also use their own value here. However, he must be aware that he then does not comply with the standard.

Attention

The determination of the device type by checking the viewport is problematic because on mobile devices the above code will return desktop on mobile devices like tablets or smartphones with HDR support (e.g. iPad) when used in portrait mode. So the customer has to decide whether to support all types of mobile devices. Moreover, there is always a possibility of mismatch.

Create a lookup table variable for the domain service name

GTM dsn lookup table

To add a lookup table variable for the domain service name of the service platform please click on Variables and then under User-Defined-Variables on New to create a new variable. On the popup slide top left choose a meaningful name for the variable. We recommend to use dsn as name. Then click on Choose a variable type to begin setup. Please select Lookup Table as Variable type and choose device as Input Variable. Add the following rows with the specific domain service name of the service platform (CNAME) for mobile and desktop input and save the setting (see screenshot above for more details).

Input Output Example
mobile <mobile domain service name> data-acbd18db4c.example.com
desktop <desktop domain service name> data-dcba15efab.example.com

The dsn will be used later in the dsn macro in all tags.

Create a lookup table variable for the sample type of the qds module

GTM sampleType lookup table

To add a lookup table variable for the qds sample type, please click on Variables and then under User-Defined-Variables on New to create a new variable. On the popup slide top left choose a meaningful name for the variable. We recommend to use sampleType as name. Then click on Choose a variable type to begin setup. Please select Lookup Table as Variable type and choose device as Input Variable. Add the following rows with the sampleType for mobile and desktop input and save setting (see screenshot above for more details).

Input Output
mobile mo
desktop in

Create the tag to load the Measurement Manager

In your Google Tag Manager account, click on Tags and then on New to create a new tag.

Give your tag a meaningful name and then click on Tag Configuration.

Google Tag Manager Integration - Tag Configuration

You need to select Custom HTML from the list.

Now we need to paste the following code into the HTML editor:

1
2
3
<script type='text/javascript'>
  !function(e,s,n,t,m,a,c){e.IOMmGlobalObject=n,e.IOMm=e.IOMm||function(){(e.IOMm.q=e.IOMm.q||[]).push(arguments)},e.IOMm.src=t,m=s.createElement("script"),c="noModule"in s.createElement("script")&&!/Edge/.test(e.navigator.userAgent),e.IOMm.esm=c,m.src=c?t.replace("es5","es6"):t.replace("es6","es5"),s.head.appendChild(m)}(window,document,"IOMm","//{{dsn}}/iomm/latest/manager/base/es6/bundle.js");
</script>
Info

The dsn macro should be replaced with the AAA(A) or CNAME DNS entry of the service platform (relay client) from the lookup table specified as variable in the steps above.

It should look like this now:

Google Tag Manager Integration - HTML Code

Lastly, we need to add a trigger, that will fire the tag when loading the website. To do this, click the Triggering area and select the Page View trigger type (All Pages).

Google Tag Manager Integration - Triggering

Now we can save the first tag in the Google Tag Manager.

Create the tag to execute the configure and pageview commands

After creating the first tag to load the INFOnline Measurement Manager script, we now need to create another tag to execute the configure and the pageview commands.

As with the first step, we need to create a new tag, select Custom HTML from the list and paste the following code into the HTML editor:

1
2
3
4
<script type='text/javascript'>
  IOMm('configure', { st: 'foo' dn: '{{dsn}}' });
  IOMm('pageview', { cp: 'bar', co: 'baz' });
</script>
Info

Please note that this is just an exemplary integration of commands. For the full list of available commands and the associated parameters, refer to the standard integration.

Now this is what it should look like:

Google Tag Manager Integration - HTML Code

Lastly, we need to add a trigger, that will fire the tag when loading the website. To do this, click the Triggering area and select the Page View trigger type (All Pages).

Google Tag Manager Integration - Triggering

Now we can save the second tag in the Google Tag Manager.

Create the tag to trigger the qds module activation for the agof ddf

For the activation of the QDS module we have to create another tag which will be triggered by our custom trigger Content Pages. Like the other tags we go to Tags and click the New button. Use Custom HTML as type and paste following code to the input

1
2
3
<script type="text/javascript">
  IOMm('3p', 'qds', '{{sampleType}}');
</script>

Now this what it should look like:

Google Tag Manager Integration - QDS module activation

Lastly we need to add a trigger, that will fire the tag when loading the website. For this click the Triggering area and select the Page View trigger type (All Pages).

Google Tag Manager Integration - Triggering

Publishing and Integrating the Google Tag Manager

After creating, editing and saving the two tags to load the INFOnline Measurement Manager and execute commands, it is time to publish our container.

You need to publish the container each time you make changes to the tags in order for them to take effect. To do this, click the Submit button on the right side of your workspace screen in the Google Tag Manager.

If you haven't already done so, you need to integrate the Google Tag Manager into your website. To do this, please click on the container id (GTM-XXXX) on the right side of your workspace screen in the Google Tag Manager. A popup will show up with code snippets and instructions. Please follow the instructions to integrate the code snippets into your website.

Google Tag Manager Integration - Code Snippet

Different forms of integration

The above described integration of the Google Tag Manager is just exemplary. There are more ways to integrate it into your websites, especially by separating or using different commands (refer to the standard integration for all available commands).

Please note that in any case you have to load the bootstrapping script with the Google Tag Manager when loading the website (as described in the first step). It will load the best version of the INFOnline Measurement Manager for the current requirements and is therefore always needed.

You can split the commands into separate tags in the Google Tag Manager, or use different commands.

Instead of using a single tag for the configure and the pageview command, as we did in step two, we could split them into two tags by using two Custom HTML elements - one for each command:

1
2
3
<script type='text/javascript'>
  IOMm('configure', { st: 'foo' dn: '{{dsn}}' });
</script>
1
2
3
<script type='text/javascript'>
  IOMm('pageview', { cp: 'bar', co: '{{dsn}}' });
</script>
Attention

Please note that the configure command will have to be executed only once per page load.

If you have a single page application where you load the website once and subsequent changes of the view are handled internally by the framework without reloading the website, you will need to trigger the pageview command each time a new view is displayed (Google recommends the History change trigger for this).

This does not apply to "standard" server-side rendered website, where each change of the view means a new request. There, you still will need to trigger the configure and pageview commands for each website load.


Last update: January 7, 2022

Zum Inhalt

INFOnline Measurement Manager Integration via Google Tag Manager

Bedingungen und Verwendungszweck

Der INFOnline Measurement Manager kann mit dem Google Tag Manager integriert werden. Der Google Tag Manager wird verwendet, um Tags auf Ihrer Webseite zu verwalten. Ohne den Code der Webseite direkt zu bearbeiten, verwenden Sie die GTM-Benutzeroberfläche, um Tags wie den INFOnline Measurement Manager hinzuzufügen.

Wir bieten eine optimierte Lösung an, um den INFOnline Measurement Manager nahtlos in den Google Tag Manager zu integrieren, empfehlen aber dennoch, die Standardintegration zu nutzen.

Diese beispielhafte Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie den INFOnline Measurement Manager mit dem Google Tag Manager auf Ihrer Webseite integrieren.

Vorbereitung

  • Relay-Client-Container (gehostet von INFOnline oder selbst gehostet)
  • Registrierter Domain-Service-Name als CNAME (gehostet von INFOnline), AAA(A) (selbst gehostet) DNS-Eintrag
  • Angebotskennung, bereitgestellt von INFOnline GmbH
  • Google Tag Manager Konto

Einrichten der benötigten Tags in Google Tag Manager

Wir werden einen Trigger, drei Variablen und drei Tags im Google Tag Manager erstellen, um den INFOnline Measurement Manager auf Ihrer Webseite zu integrieren. Alle Schritte sind notwendig, um den INFOnline Measurement Manager über den Google Tag Manager zu integrieren. Die Schritte können sich jedoch unterscheiden, je nachdem, wie der Inhalt vom Kunden ausgeliefert wird (mobil oder Desktop). Der gezeigte Weg ist die klassische Implementierung eines Kunden mit einer mobilen sowie einer stationären Webseite und mit der dazugehörigen Site-Definition.

Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Variable für den Gerätetyp

GTM device type variable

Klicken Sie in Ihrem Google Tag Manager-Konto auf Variablen und dann unter Benutzerdefinierte Variablen auf Neu, um eine neue Variable zu erstellen. Wählen Sie auf dem Popup-Fenster oben links einen aussagekräftigen Namen für die Variable. Wir empfehlen, Gerät als Namen zu verwenden. Klicken Sie dann auf Wählen Sie einen Variablentyp, um mit der Einrichtung zu beginnen. Bitte wählen Sie Custom JavaScript und fügen Sie folgenden Code in die Codeeingabe ein:

1
2
3
function() {
  return window.matchMedia("(max-width: 767px)").matches === true ? 'mobile' : 'desktop';
}

Der obige Code gibt den Gerätetyp 'mobile' (Gerätebreite < 768px) oder 'desktop' (Gerätebreite>= 768px) entsprechend dem Ergebnis der Medienabfrage zurück. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Speichern".

Achtung

Die Grenze der Geräteunterscheidung zwischen Mobile und Desktop wurde bewusst nach den allgemeinen Spezifikationen des Responsive Design gezogen. Es ist eine Empfehlung, aber der Publisher kann hier auch seinen eigenen Wert verwenden. Er muss sich aber bewusst sein, dass er dann nicht der Norm entspricht.

Achtung

Die Bestimmung des Gerätetyps durch Überprüfung des Ansichtsfensters ist problematisch, da der obige Code auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones mit HDR-Unterstützung (z.B. iPad) bei Verwendung im Hochformat den Desktop zurückgibt. Der Kunde muss also entscheiden, ob er alle Arten von Mobilgeräten unterstützen soll. Zudem besteht immer die Möglichkeit, dass es zu einer Fehlanpassung kommt.

Erstellen Sie eine Lookup-Tabellen-Variable für den Domain-Service-Namen

GTM dsn lookup table

Um eine Lookup-Tabellen-Variable für den Domain-Service-Namen der Serviceplattform hinzuzufügen, klicken Sie auf "Variablen" und dann unter "Benutzerdefinierte Variablen" auf "Neu", um eine neue Variable zu erstellen. Auf dem Popup-Schieber oben links wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für die Variable. Wir empfehlen, dsn als Namen zu verwenden. Klicken Sie dann auf Wählen Sie einen Variablentyp, um mit der Einrichtung zu beginnen. Wählen Sie Lookup Table als Variablentyp und wählen Sie device als Input Variable. Fügen Sie die folgenden Zeilen mit dem spezifischen Domain-Service-Namen der Serviceplattform (CNAME) für die Eingabe "Mobile" und "Desktop" hinzu und speichern Sie die Einstellung (siehe Screenshot oben für weitere Details).

Input Output Example
mobile <mobile domain service name> data-acbd18db4c.example.com
desktop <desktop domain service name> data-dcba15efab.example.com

Der dsn wird später im dsn Makro in allen Tags verwendet.

Erstellen Sie eine Lookup-Tabellen-Variable für den Befragungstyp

GTM sampleType lookup table

Um eine Lookup-Tabellen-Variable für den Befragungstyp qds hinzuzufügen, klicken Sie auf "Variablen" und dann unter "Benutzerdefinierte Variablen" auf "Neu", um eine neue Variable zu erstellen. Auf dem Popup-Dia oben links wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für die Variable. Wir empfehlen den Namen "sampleType" zu verwenden. Klicken Sie dann auf Wählen Sie einen Variablentyp, um mit der Einrichtung zu beginnen. Bitte wählen Sie Lookup Table als Variablentyp und wählen Sie device als Input Variable. Fügen Sie die folgenden Zeilen mit dem "SampleType" für die Eingabe "Mobile" und "Desktop" hinzu und speichern Sie die Einstellung (siehe Screenshot oben für weitere Details).

Input Output
mobile mo
desktop in

Erstellen Sie den Tag, um den Measurement Manager zu laden

Klicken Sie in Ihrem Google Tag Manager Konto auf "Tags" und dann auf "Neu", um ein neues Tag zu erstellen.

Geben Sie Ihrem Tag einen aussagekräftigen Namen und klicken Sie dann auf "Tag-Konfiguration".

Google Tag Manager Integration - Tag Configuration

Wählen Sie "Benutzerdefiniertes HTML" aus der Liste.

Nun müssen wir den folgenden Code in den "HTML"-Editor einfügen:

1
2
3
<script type='text/javascript'>
  !function(e,s,n,t,m,a,c){e.IOMmGlobalObject=n,e.IOMm=e.IOMm||function(){(e.IOMm.q=e.IOMm.q||[]).push(arguments)},e.IOMm.src=t,m=s.createElement("script"),c="noModule"in s.createElement("script")&&!/Edge/.test(e.navigator.userAgent),e.IOMm.esm=c,m.src=c?t.replace("es5","es6"):t.replace("es6","es5"),s.head.appendChild(m)}(window,document,"IOMm","//{{dsn}}/iomm/latest/manager/base/es6/bundle.js");
</script>
Info

Das Makro dsn sollte durch den AAA(A) oder CNAME-DNS-Eintrag der Serviceplattform (Relay-Client) aus der in den obigen Schritten als Variable angegebenen Lookup-Tabelle ersetzt werden.

Es sollte jetzt so aussehen:

Google Tag Manager Integration - HTML Code

Schließlich müssen wir noch einen Trigger hinzufügen, der den Tag beim Laden der Webseite auslöst. Klicken Sie dazu auf den Bereich "Trigger" und wählen Sie den Auslösertyp "Pageview" (Alle Seiten).

Google Tag Manager Integration - Triggering

Jetzt können wir das erste Tag im Google Tag Manager speichern.

Erstellen Sie den Tag, um die Befehle configure und pageview auszulösen

Nachdem wir den ersten Tag erstellt haben, um das INFOnline Measurement Manager-Skript zu laden, müssen wir nun einen weiteren Tag erstellen, um die Befehle configure und pageview auszuführen.

Wie beim ersten Schritt müssen wir einen neuen Tag erstellen, "Custom HTML" aus der Liste auswählen und den folgenden Code in den "HTML"-Editor einfügen:

1
2
3
4
<script type='text/javascript'>
  IOMm('configure', { st: 'foo', dn: '{{dsn}}', mh: 5 });
  IOMm('pageview', { cp: 'bar', co: 'baz' });
</script>
Info

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine beispielhafte Integration von Befehlen ist. Die vollständige Liste der verfügbaren Befehle und der zugehörigen Parameter finden Sie in der Standardintegration.

So sollte es aussehen:

Google Tag Manager Integration - HTML Code

Schließlich müssen wir noch einen Trigger hinzufügen, der den Tag beim Laden der Webseite auslöst. Klicken Sie dazu auf den Bereich "Trigger" und wählen Sie den Auslösertyp "Pageview" (Alle Seiten).

Google Tag Manager Integration - Triggering

Jetzt können wir das zweite Tag im Google Tag Manager speichern.

Erstellen Sie den Tag, um das QDS-Modul für die agof ddf zu aktivieren

Für die Aktivierung des QDS-Moduls müssen wir ein weiteres Tag erstellen, das durch unseren benutzerdefinierten Trigger "Inhaltsseiten" ausgelöst wird. Wie bei den anderen Tags gehen wir zu Tags und klicken auf die Schaltfläche New. Benutzen Sie Custom HTML als Typ und fügen Sie folgenden Code in die Eingabe ein

1
2
3
<script type="text/javascript">
  IOMm('3p', 'qds', '{{sampleType}}');
</script>

So sollte es aussehen:

Google Tag Manager Integration - QDS module activation

Schließlich müssen wir noch einen Trigger hinzufügen, der den Tag beim Laden der Webseite auslöst. Klicken Sie dazu auf den Bereich "Trigger" und wählen Sie den Triggertyp "Pageview" (Alle Seiten).

Google Tag Manager Integration - Triggering

Veröffentlichen und Einbinden des Google Tag Managers

Nachdem wir die beiden Tags zum Laden des INFOnline Measurement Managers und zum Ausführen von Befehlen erstellt, bearbeitet und gespeichert haben, ist es an der Zeit, unseren Container zu veröffentlichen.

Sie müssen den Container jedes Mal veröffentlichen, wenn Sie Änderungen an den Tags vornehmen, damit diese wirksam werden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Veröffentlichen" auf der rechten Seite Ihres Arbeitsbereichs im Google Tag Manager.

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie den Google Tag Manager in Ihre Webseite integrieren. Klicken Sie dazu im Google Tag Manager auf die Container-ID (GTM-XXXX) auf der rechten Seite Ihres Arbeitsbereichs. Es erscheint ein Popup mit Code-Snippets und Anweisungen. Bitte folgen Sie den Anweisungen, um die Code-Snippets in Ihre Webseite zu integrieren.

Google Tag Manager Integration - Code Snippet

Abweichende Integrationen

Die oben beschriebene Integration des Google Tag Managers ist nur beispielhaft. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, ihn in Ihre Webseiten zu integrieren, insbesondere durch Trennung oder Verwendung verschiedener Befehle (alle verfügbaren Befehle finden Sie in der Standardintegration).

Bitte beachten Sie, dass Sie in jedem Fall das Bootstrapping-Skript mit dem Google Tag Manager laden müssen, wenn Sie die Webseite laden (wie im ersten Schritt beschrieben). Es lädt die beste Version des INFOnline Measurement Managers für die aktuellen Voraussetzungen und wird daher immer benötigt.

Sie können die Befehle in separate Tags im Google Tag Manager aufteilen oder verschiedene Befehle verwenden.

Anstatt ein einziges Tag für den Befehl configure und den Befehl pageview zu verwenden, wie wir es in Schritt zwei getan haben, könnten wir sie in zwei Tags aufteilen, indem wir zwei Custom HTML-Elemente verwenden - eines für jeden Befehl:

1
2
3
<script type='text/javascript'>
  IOMm('configure', { st: 'foo', dn: '{{dsn}}', mh: 5 });
</script>
1
2
3
<script type='text/javascript'>
  IOMm('pageview', { cp: 'bar', co: '{{dsn}}' });
</script>
Achtung

Bitte beachten Sie, dass der Befehl configure nur einmal pro Seitenladevorgang ausgeführt werden muss.

Wenn Sie eine Single Page Application haben, bei der Sie die Webseite einmal laden und nachfolgende Änderungen der Ansicht intern vom Framework gehandhabt werden, ohne die Webseite neu zu laden, müssen Sie den Befehl pageview jedes Mal auslösen, wenn eine neue Ansicht angezeigt wird (Google empfiehlt hierfür den History change trigger).

Dies gilt nicht für "normale" serverseitig gerenderte Webseiten, bei denen jede Änderung der Ansicht eine neue Anfrage bedeutet. Hier müssen Sie die Befehle configure und pageview bei jedem Laden der Webseite auslösen.


Letztes Update: August 22, 2022