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INFOnline Reporting API

Leistungsbeschreibung v2.0 | 02.06.2023

Serviceumfang

Über den Service INFOnline Reporting API können Messwerte auf Stunden-, Tages- und Monatsbasis abgefragt werden. Je nach Messwert können sowohl vorläufige als auch finale aggregierte Daten abgefragt werden. Es stehen alle zum Zeitpunkt der Abfrage verfügbaren Daten pro Messwert zur Verfügung, bei vielen Werten (z.B. Page Impressions) auch nahezu Echtzeitdaten.

Über die INFOnline Reporting API können Sie die Messwerte für alle Digital-Angebote abrufen, die Sie über Ihren Kundenaccount / Ihre Kundenummer bei INFOnline zur Messung angemeldet haben. Sie erhalten regulär pro Kundenaccount 1 API Key für den Abruf. Weitere Keys können hinzugebucht werden.

Die Freigabe des jeweiligen Angebotsinhabers vorausgesetzt, kann der Service auch accountübergreifend - also mit Zugriff auf Digital-Angebote unterschiedlicher Kundenaccounts - bereitgestellt werden. Die Freigabe des Angebotsinhabers muss vorab per Mail erfolgen an: service@infonline.de

INFOnline stellt dem benannten Ansprechpartner regulär 1 API Key für den accountübergreifenden Datenabruf bereit. Weitere Keys können hinzugebucht werden.

Zudem kann das Ausgabeformat der API durch Ihren Techniker gewählt werden. Eine spezifische Buchung eines der Ausgabeformate ist nicht notwendig. Zur Verfügung stehen folgende Formate:

  • JSON (Default)
  • CSV
  • CSV Headless
  • XML

Die technische Dokumentation nach OAS3 wird Ihnen online bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Technische Dokumentation.

Anpassungen und Änderungen an diesem Service sind jederzeit durch die INFOnline möglich. Anpassungen werden rechtzeitig vorab von INFOnline per Mail mitgeteilt.

Bestellung / Beauftragung

Die Beauftragung des Service INFOnline Reporting API erfolgt über das INFOnline Kunden Center. Im Bestellformular übermittelt der Auftraggeber die Angaben für die Auftragsbearbeitung (Auftraggeber/Rechnungsempfänger, Angebotskennungen, Messverfahren, Metriken, Aggregationsstufen, Empfänger API Invitation). Der Auftraggeber erhält eine Eingangsbestätigung. INFOnline verifiziert, ob alle notwendigen Informationen für die Bereitstellung des Service zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, erhält der Auftraggeber innerhalb von 3 Werktagen eine Auftragsbestätigung per Mail. Fehlen noch Informationen, kontaktiert INFOnline den Auftraggeber. Die Dauer der Auftragsbearbeitung kann je nach Umfang sowie bei ggf. erforderlichen Freigaben variieren.

Achtung: Einstellung des Service "XML-Download für Ihre Angebotskennungen"

Die Aktivierung des Service "INFOnline Reporting API" durch INFOnline führt bei Kunden, die bereits den XML-Download nutzen, regulär zur Kündigung und Deaktivierung des Service XML-Download für alle gebuchten Angebotskennungen: Mit Versand der Auftragsbestätigung durch INFOnline wird die Kündigung des Service ‘XML-Download’ zum 30.06.2023 wirksam. INFOnline deaktiviert den Service im System.

Bestellung weiterer API Keys

Bei der Buchung des Service INFOnline Reporting API ist ein API Key je Kunde inbegriffen. Sollten Sie weitere Keys mit identischer oder auch abweichender Zugriffsberechtigung benötigen, können Sie die Keys über das Bestellformular im INFOnline Kunden Center beauftragen.

Bereitstellung

Nach Prüfung der Beauftragung wird der Service mit der gewählten Zugriffsberechtigung für den Datenabruf Ihrer Digital-Angebote regulär innerhalb von 3 Werktagen von INFOnline aktiviert und ein temporärer Zugang zu Ihrem API Key für die INFOnline Reporting API per Mail an den benannten Kontakt versendet.

Achtung

Dieser API Key dient zur Authentifizierung Ihrer Anfragen an der INFOnline Reporting API und muss von Ihnen geschützt aufbewahrt und verwendet werden. Der API Key wird Ihnen nur temporär über einen Einladungslink auf einer Webseite angezeigt. Von dort muss der API Key von Ihnen manuell abgespeichert werden. Sobald der Browser-Tab geschlossen wird, kann der API Key nicht erneut angezeigt werden.

Bereitstellung weiterer API Keys

Pro Kunde können mehrere API Keys bestellt werden, je nachdem, welchen Leistungsumfang Sie mit dem Key abrufen möchten. Die Bereitstellung erfolgt hier auf gleichem Wege wie die initiale Bereitstellung des im Basisumfang enthaltenen API Keys, über das Bestellformular im INFOnline Kunden Center.

Änderungen an bestehenden API Keys

Der für Sie erzeugte API Key enthält spezielle Berechtigungen für den von Ihnen gebuchten Anwendungsfall zum Zeitpunkt der Bereitstellung. Bei Änderungen, etwa durch die Kündigung von Digital-Angeboten oder Buchung von INFOnline Measurement für weitere Digital-Angebote (Angebotskennungen), muss ein neuer API Key erzeugt werden und dieser auf Ihrer Seite ausgetauscht werden. Beauftragen Sie den neuen API Key über das Bestellformular im INFOnline Kunden Center.

INFOnline verifiziert, ob alle notwendigen Informationen für die Bereitstellung des API Keys zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, erhält der Auftraggeber innerhalb von 3 Werktagen eine Auftragsbestätigung per Mail. Fehlen noch Informationen, kontaktiert INFOnline den Auftraggeber.

Die Dauer der Umsetzung kann je nach Anzahl und Umfang der Änderungen sowie bei ggf. erforderlichen Freigaben variieren. Mögliche Änderungen an einem API Key sind:

  • Hinzufügen oder Entfernen von Angebotskennungen
  • Änderung von Berechtigungen (Zugriff weitere Aggregationen oder Messwerte)

Bearbeitungszeit

Die Dauer der Einrichtung beträgt in der Regel drei Werktage. Die Dauer der Einrichtung kann zudem je nach Anzahl API Keys, Umfang und Kennzahlen sowie bei ggf. erforderlichen Freigaben variieren. Sollte es an einem Punkt zu Rückfragen oder Verzögerungen kommen, nimmt das INFOnline Customer Service-Team mit Ihnen Kontakt per Mail auf.

Laufzeit

Die Service-Laufzeit beträgt 12 Monate ab der Bestätigung bzw. Auftragsannahme durch INFOnline bis zur Kündigung des Service bzw. bis zur Kündigung des Hauptvertrags zur Messung für die Digital-Angebote des / der zugehörigen Kundenaccounts. Wird der Service-Vertrag nicht innerhalb der Kündigungsfrist durch einen autorisierten Ansprechpartner gekündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch immer um weitere 12 Monate.

Kündigung

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum aktuellen Laufzeitende.

Zur Kündigung senden Sie bitte eine Mail mit dem Kündigungsgrund an folgende Adresse: service@infonline.de

Sofern Sie die Messung aller Ihrer Digital-Angebote kündigen, läuft der Service automatisch zum Tag des Inkrafttretens der Kündigung des Messvertrags aus.

Kosten

Alle genannten Preise verstehen sich netto zuzüglich der aktuell gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für den Service INFOnline Reporting API fällt pro Kunde eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,90 € an.

Die monatlichen Gebühren betragen 24,90 €. In der Grundgebühr sind 800 API Calls im Tagesdurchschnitt pro Monat inklusive. Bemessungsgrundlage für die Höhe der monatlichen Grundgebühr ist allein die Anzahl der monatlichen API Calls. Die API Calls werden je Kundenaccount ermittelt.

Wird das in der Grundgebühr enthaltene Kontingent von 800 API Calls je Kunde im Tageschnitt pro Monat überschritten, fallen weitere monatliche Kosten von je 4,90 Euro pro 800 weitere API Calls im Tagesdurchschnitt pro Monat an.

Weitere oder neue API Keys (z.B. bei Kündigung oder Anmeldung von Digital-Angeboten) stellt INFOnline dem Auftraggeber für den Reporting API-Zugriff seines Kundenaccounts kostenfrei bereit.

Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich nach Leistungserbringung. Die Rechnung wird als PDF per E-Mail von der Adresse 'debitoren.rechnung@infonline.de' an die Rechnungsstelle des Auftraggebers versendet. (s.a. Regelungen zum Rechnungsversand in aktueller INFOnline Preisliste)

Das Tagesslimit je Kunde liegt bei 10.000 API Calls. Sollten Sie ein höheres Tageslimit benötigen, geben Sie dies bei der Bestellung an oder kontaktieren Sie uns per Mail an: service@infonline.de

Was genau ist ein API Call?

Ein API Call ist als eine Abfrage von Daten über die INFOnline Reporting API (REST-API) via HTTP-GET Request definiert. Pro Abfrage kann jeweils eine Kategorie von Messwerten (bspw. Visits) für eine Angebotskennung in einer Aggregationsstufe für ein konkretes Datum abgefragt werden. Die API-Calls werden je Kundenaccount ermittelt.

Beispiele:

Anwendungsfall Benötigte API-Calls
Visits und Pis des Vortags für 2 Angebotskennungen Zwei Abfragen je Angebotskennung = 4 API Calls
Qualified Clients, PIs, PIs pro Code und Visits des letzten Monats für 1 Angebotskennung 4 Abfragen je Angebotskennung = 4 API Calls

Kostentabelle monatliche Kosten

Zur Orientierung sind die monatlichen Kosten je API Call Kontingent nachfolgend beschrieben. Bei den API Calls handelt es sich um den Tagesschnitt pro Monat. Sollten Sie den Monatswert für Ihre Kalkulationen benötigen, muss der unten aufgeführte Wert mit den Tagen der Monate multipliziert werden.

API-Calls pro Kundennummer (Tagesschnitt pro Monat) Monatliche Kosten in €
0-800 24,90
801 – 1.600 29,80
1.601 – 2.400 34,70
2.401 – 3.200 39,60
3.201 – 4.000 44,50
4.001 – 4.800 49,40
4.801 – 5.600 54,30
5.601 – 6.400 59,20
6.401 – 7.200 64,10
7.201 – 8.000 69,00
8.001 – 8.800 73,90
8.801 – 9.600 78,80
9.601 – 10.000* 83,70

*Pro Tag sind standardmäßig pro Kundenaccount maximal 10.000 API Calls möglich.

Beispiele für monatliche Kosten
  1. April 2023 - In Grundgebühr enthalten: 800 API Calls * 30 Tage = 24.000 API Calls im April = 24,90 € zzgl. MwSt. - bis 48.000 API Calls im April (Tagesschnitt pro Monat: 1.600) = 24,90 € + 4,90 € = 29,80 € zzgl. MwSt.

  2. Februar 2023

  • In Grundgebühr enthalten: 800 API Calls * 28 Tage = 22.400 API Calls im Februar= 24,90 € zzgl. MwSt.
  • bis 67.200 API Calls im Februar (Tagesschnitt pro Monat: 2.400) = 24,90 € + 4,90 € + 4,90 € = 34,70 € zzgl. MwSt.

Datenverfügbarkeit

Die Daten sind in unterschiedlichen Aggregationsstufen verfügbar. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Werten je Aggregationsstufe eine eigenständige Metrik vorliegt, die nicht anhand der Berechnung vorangegangener Aggregationsstufen erzeugt werden kann.

Beispiel: Aggregationsstufen der Metrik Clients

Die Messung der Clients je Angebotskennung bildet auf jeder der Aggregationsstufen eine eigenständige Metrik.

  • Clients (Stunde): Wie viele einzigartige Clients haben das Angebot in der jeweiligen Stunde besucht?
  • Clients (Tag): Wie viele einzigartige Clients haben das Angebot am jeweiligen Tag besucht?
  • Clients (Monat): Wie viele einzigartige Clients haben das Angebot im jeweiligen Monat besucht?

Ein Client, der das Angebot jeden Tag im Januar um 9 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr besucht, spiegelt sich in den Aggregationsstufen wie folgt wider:

  • Stunde: 3 Stundenclients je Tage
  • Tag: 1 Tagesclient je Tag
  • Monat: 1 Monatsclient

Folgende Aggregationsstufen sind verfügbar:

Aggregation Verfügbarkeit Abfragezeitraums Vorläufige Daten?
Stundendaten
aggregation=HOUR
max. 180 Tage rückwirkend Abfrage pro Tag Je Metrik unterschiedlich
Tagesdaten
aggregation=DAY
max. 180 Tage rückwirkend Abfrage pro Tag Je Metrik unterschiedlich
Monatsdaten
aggregation=MONTH
soweit vorhanden rückwirkend Abfrage pro Monat Je Metrik unterschiedlich

Vorläufige Daten werden mit dem Flag "preliminary": true gekennzeichnet.

Wenn Daten angefordert werden, die außerhalb dieser Einschränkungen liegen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Verfügbare Daten

INFOnline nutzt zur Messung und Erstellung der Metriken mehrere Messverfahren, die unter unserem INFOnline Measurement zusammengeführt werden. Je nach Messverfahren sind unterschiedliche Metriken verfügbar.

Messverfahren

  • INFOnline Measurement (Werte s. IDAS Reiter INFOnline Measurement)
  • INFOnline Measurement Pseudonym (Werte s. IDAS Reiter Pseudonym), consentgebundene Ermittlung von clientbezogenen Metriken
  • INFOnline Measurement Zensus (Werte s. IDAS Reiter Zensus), consentfreie Ermittlung von Page Impressions

Standardmäßig werden bei der Abfrage einer Metrik alle verfügbaren Werte aus den einzelnen Verfahren übermittelt. Sollten Sie eine Einschränkung auf eines oder mehrere Messverfahren für Ihre Abfragen benötigen, teilen Sie uns dies gern per Mail mit: service@infonline.de

Metriken

  • Page Impressions (PIs)
  • PIs pro Code (nur für Zensusmessung & INFOnline pseudonym)
  • PIs pro URL (nur für Zensusmessung & INFOnline pseudonym)
  • Visits (nur für INFOnline Measurement & INFOnline pseudonym)
  • Clients (nur für INFOnline pseudonym)
  • Qualified Clients (nur für INFOnline Measurement)
Wichtig

Sämtliche Zeitangaben sind in UTC gehalten.

Je nach Metrik und Messverfahren wird neben dem Gesamtwert der Metrik auch ein Inlands- und Auslandswert übermittelt. Je nach Metrik und Messverfahren wird zudem ein Flag für vorläufige Daten übermittelt ("preliminary": true oder false). Finale Daten liegen erst nach 2 Tagen vor.

Weitere Informationen

Jede Abfrage enthält neben den Messwerten Metadaten.

Parameter Bedeutung Beispiel
site Abgefragte Angebotskennung "foo"
aggregation Abgefragte Aggregation "DAY"
date Abgefragtes Datum "2022-12-11"
exported_at Zeitpunkt der Abfrage "2022-12-30T12:00:58"
version Versionsnummer Datenschema "1"

Technische Informationen

Datenschnittstelle

Der Zugang zu den Messdaten Ihrer Digital-Angebote wird über eine REST-API realisiert. Je nach Bestellung können Sie die Messwerte sämtlicher Digital-Angebote, die unter Ihrer Kundenummer aktiv sind, mit nur einem API Key abfragen.

Die Abfragen erfolgen über einen HTTP GET Request. Zum Zugriff auf die Daten ist eine Autorisierung notwendig.

Autorisierung

Die Autorisierung erfolgt über den individuell erzeugten API Key. Der API Key muss im Header der Anfrage unter authorization hinterlegt werden. Je nach Buchung enthält der API Key nur eine Autorisierung für die Abfrage einzelner Messverfahren, Metriken, Aggregationsstufen oder Angebotskennungen.

Abfrageparameter

Der HTTP-GET Request muss/kann folgende Parameter enthalten. Die Parameter werden durch ein &-Zeichen verbunden.

Parameter Bedeutung Verfügbare Werte Obligatorisch Beispiel
site Angebotskennung Autorisierte INFOnline Angebotskennung Ja site=foo
aggregation Aggregationsstufe HOUR, DAY, MONTH Ja aggregation=DAY
date Datum Datum im Format YYYY-MM-DD Ja date=2022-12-11
returntype Zurückgeliefertes Datenformat json, csv, csv_headless, xml Nein, Default JSON returntype=json
Beispiel
  • Page Impressions: https://reportingapi.infonline.de/api/v1/pageimpressions?site=foo&aggregation=HOUR&date=2022-12-11&returntype=csv
  • Visits: https://reportingapi.infonline.de/api/v1/visits?site=foo&aggregation=DAY&date=2022-11-11&returntype=xml
  • Qualified Clients: https://reportingapi.infonline.de/api/v1/qualifiedclients?site=foo&aggregation=MONTH&date=2022-12-01&returntype=json

Verfügbare Datenformate

Über den Parameter returntype kann aus einem von vier verschiedenen Datenformaten für die abgefragten Metriken gewählt werden. Diese Datenformate stehen zur Verfügung:

  • JSON (empfohlen, Standardwert)
  • csv
  • csv_headless (nicht empfohlen)
  • xml

Datenformat csv und csv_headless

Achtung

Die festen Spaltensortierungen bei den Datenformaten csv und csv_headless sind ab Version 1.1.1 der Reporting API verfügbar. Der geplante Rollout für das Update ist der 15.06.2023.

Um eine bestmögliche Kompatibilität der Abfragen mit dem Datenformat csv oder csv_headless zu ermöglichen, wurde eine feste Spaltensortierung für die Datenausgabe je API Endpunkt (Metrik) gewählt. Die Spalten sind mit einem ; (Semikolon) getrennt. Die Sortierungen lauten wie folgt und gelten für alle Messsysteme.

  • Endpunkt: pageimpressions

system;site;aggregatio;date;exported_at;version;datetime;pis;pisint;pisnat;preliminary

  • Endpunkt: visits

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;visits;visitsint;visitsnat;preliminary

  • Endpunkt: qualifiedclients

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;qclients;preliminary

  • Endpunkt: pageimpressionspercode

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;stage;code;pis;preliminary

  • Endpunkt: pageimpressionsperurl

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;url;pis;hits;hitsint;hitsnat

  • Endpunkt: clients

system;site;aggregation;date;exported_at;version;datetime;clients;clientsint;clientsnat;preliminary

Änderungen der Sortierung behalten wir uns vor.

Technische Dokumentation

Die INFOnline Reporting API ist nach dem Standard OAS3 (OpenAPI Specifictation Version 3) beschrieben. Die Beschreibung inkl. aller abrufbaren Metriken finden Sie hier:

INFOnline Reporting API-Beschreibung

Verfügbarkeit / SLAs

Beschreibung INFOnline stellt eine REST-API zur Verfügung, über die der Auftraggeber definierte Messwerte seiner aktiven digitalen Angebote abrufen kann. Mit einem API Key und entsprechenden gebuchten Berechtigungen können die Werte von allen digitalen Angeboten eines Kundenaccounts abgefragt werden. Eine Einschränkung auf einzelne Angebotskennungen ist ebenfalls möglich. Die INFOnline Reporting API liefert je nach gebuchten Berechtigungen Messwerte für ein oder mehrere Messsysteme zurück. Die Daten können für unterschiedliche Aggregationsstufen abgefragt werden. Das zurückgelieferte Datenformat kann dabei ebenfalls gewählt werden. Alle Angaben in den SLAs beziehen sich ausschließlich auf die Bereitstellung der API. Die Verfügbarkeit der Daten ist kein Bestandteil dieser Vereinbarung.
Bereitstellungszeit 24/7, ganzjährig
Verfügbarkeit 98% im Jahresmittel. Ausfallzeiten werden über ein Monitoring-Tool der INFOnline ermittelt.
Störungsklasse & Reaktionszeit Klasse 1 (höchste): vollständiger System-Ausfall, Reaktionszeit 60 Minuten.
Klasse 2: betrieblche Beeinträchtigungen, Reaktionszeit 1 Werktag innerhalb der Geschäftszeiten der INFOnline.
Klasse 3: geringfügige Beeinträchtigung, Reaktionszeit 2 Werktage innerhalb der Geschäftszeiten der INFOnline.
Wartungszeitfenster Reguläre Wartungen werden an Werktagen durchgeführt und mit einer angemessenen Vorlaufzeit angekündigt. Dringende Wartungen können kurzfristig mit einem Tag Vorlaufzeit angekündigt werden. INFOnline behält sich vor, diese Zeiträume zu verändern, soweit dies für den Auftraggeber angemessen ist.
Übergabepunkt E-Mail an support@infonline.de. Die Meldung gilt als übergeben, sobald eine Antwortmail mit Ticket-ID von INFOnline an den Meldenden verschickt wurde.
Servicenehmer Auftraggeber
Mitwirkungspflichten des Servicenehmers Die Regularien und Hinweise aus der Leistungsbeschreibung müssen beachtet werden. Die Umsetzung der Abfragen muss nach der technischen Dokumentation erfolgen. Zum Handling Timeouts und anderen Problemen bei der Abfrage, beispielweise bei Verbindungsproblemen, muss die Abfrage-Logik entsprechend robust umgesetzt werden, sodass einzelne Timeouts nicht zu Problemen in der Verarbeitungskette beim Servicenehmer führen. Daher sollten nicht erfolgreiche Abfragen wiederholt werden. Eine stabile Internet-Verbindung ist vorausgesetzt.
Antwortzeiten der API maximal 60 Sekunden

Letztes Update: June 2, 2023